1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Markus Krösche nach dem Benfica-Sieg: „Die Jungs sind reifer geworden“ | RBLive

RB LeipzigMarkus Krösche nach dem Benfica-Sieg: „Die Jungs sind reifer geworden“

Von (RBlive/ukr/aufgezeichnet in der Mixed Zone) 18.09.2019, 09:59
RB Leipzigs Sportdirektor Markus Krösche
RB Leipzigs Sportdirektor Markus Krösche imago/Picture Point LE

Nicht nur Julian Nagelsmann feierte beim 2:1 (0:0) zum Auftakt in die Champions League Saison gegen Benfica Lissabon am Dienstagabend im Estadio da Luz seinen ersten Königsklassen-Sieg als Trainer. Auch Markus Krösche hatte Premiere. Noch nie hat der Sportdirektor von RB Leipzig an seinem Geburtstag ein Fußballspiel gewonnen.

Markus Krösche „hat noch zu tun“

Und das will was heißen. Der frühere Profi u.a. des SC Paderborn ist seit über 20 Jahren im Geschäft. Er wurde am 17. September 1980 geboren. Eine Party gab es trotzdem nicht für den 39-Jährigen. Markus Krösche verriet, dass er in Lissabon „noch zu tun habe“, wolle aber in den kommenden Tagen einen ausgeben – was immer das bedeutet, nicht einmal eine Handvoll Tage vor der nächsten Partie am Samstag (18.30 Uhr) gegen Werder Bremen.

Verdient aber hätten es sich seine Angestellten. Vor allem in der zweiten Halbzeit hatten die Sachsen ihre Gegner phasenweise an die Wand gespielt. Verdient gingen sie durch zwei Treffer von Timo Werner in Führung (69., 78.), ehe es Benfica mit dem Anschlusstreffer durch Haris Seferovic nochmal spannend machte (84.). Für Werner waren es die Pflichtspieltreffer sechs und sieben in dieser noch jungen Saison. Krösche fand:

„Die zweite Halbzeit war gut, in der ersten waren wir noch nicht so richtig griffig und da. Nach dem 2:0 haben wir es nochmal spannend gemacht, aber die Jungs haben sich dagegen gestemmt.“

„Es ist richtig gut, wenn du auswärts in der Champions League gewinnst. Es sind immer noch fünf Partien zu spielen, aber wir sind auf einem guten Weg.“

Nagelsmann macht die Spieler besser

„Der Trainer ist in der Lage, die Jungs weiterzuentwickeln. Das kann man schon sehen. Er achtet auf’s Detail, er versucht an ihren Schwächen zu arbeiten, ohne ihre Stärken zu vernachlässigen und man sieht, dass jeder Einzelne seine Entwicklungen macht. Aber das ist noch nicht abgeschlossen.“

„Timo Werner hat auch in den vergangenen Jahren getroffen und sich weiterentwickelt. Die Vertragsverlängerung hat ihm bestimmt Ruhe gegeben und die Art, wie Julian spielen lässt, kommt ihm zugute. Wir freuen uns darüber.“

„Die Verletzung bei Konrad Laimer ist nicht so schlimm, wie es aussieht. Ob er gegen Bremen spielen kann, weiß ich aber nicht. Wir müssen jetzt mal sehen, was mit Kevin Kampl ist. Aber Amadou Haidara hat das sehr gut gemacht, als er für Konny reingekommen ist und Diego Demme hat ebenfalls ein sehr gutes Spiel gemacht. Tyler Adams wird auch bald zurückkommen, er ist auf einem guten Weg. Deshalb mache ich mir keinen Sorgen, dass uns auf der ‚Sechs‘ das Personal ausgeht.“

„Nach dem 2:1 haben die Jungs nicht den Kopf verloren. Das zeigt, dass sie in den vergangenen zwei Jahren reifer geworden ist.“