1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig beteiligt sich nicht an Til-Schweiger-Boykott | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig beteiligt sich nicht an Til-Schweiger-Boykott

07.04.2017, 15:38

Der Logisikdienstleister Hermes plant eine Werbeaktion für die Til Schweiger Foundation, bei der Bundesligisten dessen Signet auf dem Ärmel tragen sollen. Das wird von 16 Clubs boykottiert, wie bei der Welt zu lesen.

Unterschiedliche Meinungen zur Til Schweiger Foundation

Am 32. Spieltag wird das Hermes-Logo dem Badge der Stiftung weichen, mit der der Schauspieler benachteiligte Kinder und Geflüchtete unterstützt. RB Leipzig zählt dabei zu den Vereinen, die eine Teilnahme signalisiert haben. Außerdem machen unter anderem der FC Bayern München, Hertha BSC und Eintracht Frankfurt mit. TSG Hoffenheim, VfL Wolfsburg, FC Schalke und der Hamburger SV haben sich beispielsweise dagegen entschieden. Borussia Dortmund und sechs weitere Bundesligisten haben sich noch nicht entschieden.

Bundesligisten wollen eigene Projekte unterstützen

Begründet wird der Boykott mit eigenen Charity-Projekten, die die Vereine jeweils unterstützen. Bei den Initiatoren hält man sich mit Aussagen dazu zurück. „Da wir uns zu einer möglichen Kooperation erst äußern, wenn alle Gespräche abgeschlossen sind, bitte ich um Verständnis, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht näher auf das Thema eingehen werden“, teilte die Stiftung der Welt mit. Bei Hermes zeigt man Verständnis für die ablehnenden Clubs.

Boykott der Bild-Aktion „Wir helfen!“

Eine ähnliche Welle um die Ärmel der Bundesligisten hatte es schon vor knapp zwei Jahren gegeben. Damals brachte die Bildzeitung anstelle des Hermes-Logos ebenfalls ein Engagement für Flüchlinge unter. Die Aktion „Wir helfen!“ stieß aber bei vielen Fans auf Ablehnung. Dass der FC St. Pauli seine Nicht-Teilnahme bekannt gab, löste eine Twitter-Posse um Bild-Chef Kai Diekmann aus. Weitere Clubs folgten dem Beispiel oder verdeckten das zusätzlich angebrachte Bild-Logo.