1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Stadionbesuch bei RB Leipzig als Motivationsspritze | RBLive

RB LeipzigStadionbesuch bei RB Leipzig als Motivationsspritze

10.12.2018, 16:49
Max darf ein Spiel von RB Leipzig besuchen.
Max darf ein Spiel von RB Leipzig besuchen. Thomas Ruttka

Zwei Tage vor Weihnachten wird der SV Werder Bremen bei RB Leipzig gastieren (Samstag, 22. Dezember ab 15.30 Uhr). Dann ist auch ein junger Zuschauer im Stadion, für den das Spiel eine besondere Bedeutung hat.

Nichtmal Lust auf Fußballtraining

Der 14-Jährige Max Heinrich lebt mit seinem Bruder seit 2009 in einem Kinderheim in Dessau. Eine schwierige Familiensituation hatte für die Jungen keinen anderen Weg zugelassen, was nicht spurlos an der Entwicklung der beiden vorbeiging. „Ich hatte auf nichts Bock und war aggressiv“, sagt Max. Sogar das eigene Fußballtraining ließ er bleiben, bis seine Mannschaft ihm gemeinsam in einem Brief schrieb, wie viel er dem Team bedeute. „Das hat mir zu denken gegeben“, erzählt er gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung.

Spiel von RB Leipzig als Belohnung für viel Arbeit

Die schwere Zeit liegt ein Stück weit hinter ihm, weil er hart an sich arbeitete, verriet seine Erzieherin. Daher dachte sie sich eine besondere Belohnung aus. Am 22. Dezember geht es gemeinsam zu Besuch nach Leipzig. „Wir wollten Max belohnen für seine Anstrengungen, das machen Eltern ja auch, aber das können wir als Heim nicht leisten.“ Die Dessauer Budai-Stiftung half aus und finanzierte den Ausflug samt Stadionführung: Bundesligafußball als Motivationsspritze. Und tatsächlich gibt ihm die schöne Belohnung zusätzlichen Auftrieb. „Die zwei Dreien auf dem Zeugnis möchte ich noch wegkriegen“, sagt er. Vielleicht trifft er ja sogar vor Ort ein paar der Bundesligaprofis.