1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Gehaltsobergrenze im Fußball: Salary Cap verstößt doch nicht gegen EU-Recht | RBLive

RB LeipzigGehaltsobergrenze im Fußball: Salary Cap verstößt doch nicht gegen EU-Recht

Von (sid)
02.08.2020, 20:07
Eine Gehaltsobergrenze würde den Fußball wohl wieder ausgeglichener machen.
Eine Gehaltsobergrenze würde den Fußball wohl wieder ausgeglichener machen. imago/Noah Wedel

Eine Gehaltsobergrenze im europäischen Fußball verstößt offenbar nicht gegen EU-Recht. Zu diesem Urteil kommen zumindest zwei Rechtsgutachten der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestages, die der SPD-Politiker Thomas Oppermann in Auftrag gegeben hat. Darüber berichtet die Süddeutsche Zeitung.

Bei einer Sitzung der in der Deutschen Fußball Liga (DFL) zusammengeschlossenen Erst- und Zweitligisten am kommenden Dienstag werden die beiden Gutachten vorgestellt. Wie die SZ berichtet, wird eine Deckelung der Spielergehälter (Salary Cap) darin als machbar bezeichnet, sofern sie von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) eingeführt wird.

Gehaltsobergrenz im Fußball: Oppermann will Regelung "europarechtlich absichern"

Oppermann, der Vizepräsident des Bundestages ist und seit 2019 auch dem Ethikkomitee des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vorsitzt, will eine solche Obergrenze nun vorantreiben. „Das ganze Geschäftsmodell des Fußballs stand durch die Coronakrise mit einem Schlag auf der Kippe“, begründet Oppermann seinen Vorstoß.

Im Herbst wolle er bei der Klausurtagung in Brüssel die Chancen ausloten, „eine entsprechende Regelung europarechtlich abzusichern.“ Bisher hatte die Branche eine Gehaltsobergrenze mit dem Argument zurückgewiesen, sie sei nicht mit EU-Recht vereinbar.

Die beiden Gutachten befinden jedoch, dass ein Salary Cap nicht durch den Gesetzgeber, sondern auf UEFA-Ebene eingeführt werden könne, um im EU-Rechtekanon bestehen zu können. Eine Gehaltsobergrenze, heißt es, könne die Ballung der Elitespieler bei den superreichen Klubs auflösen und sportliche Chancengleichheit fördern.

Mehr Chancengleichheit durch ein Salary Cap?

Es sei im Sinne der Zahlkundschaft, „dass auch die Ungewissheit des Ausgangs eines Spieles gesteigert wird.“ Im Profifußball sei der Spannungsverlust längst ein Problem, explizit benennen die Gutachter die Eintönigkeit der Bundesliga durch die Dominanz von Bayern München. Ein Salary Cap würde „den Unterhaltungswert steigern“.

Auch habe sich der Überbietungsstreit am Spielermarkt „durch englische, spanische und deutsche Vereine“ so weit verselbstständig, „dass es keinem europäischen Verein mehr möglich ist, aus diesem auszusteigen, ohne dabei seine sportliche und wirtschaftliche Existenz zu gefährden.“ Auch hier könne ein Salary Cap per UEFA-Dekret eine Lösung sein.