1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Mbappé mit Corona infiziert: Verpasst Upamecano das Pokalspiel gegen Nürnberg? | RBLive

RB LeipzigMbappé mit Corona infiziert: Verpasst Upamecano das Pokalspiel gegen Nürnberg?

Von (RBlive/msc) 08.09.2020, 09:02
Kylian Mbappé hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt.
Kylian Mbappé hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt. imago/PanoramiC

Champions-League-Finalist Paris St. Germain hat sich in den vergangenen Tagen zu einem Hotspot von Corona-Infektionen entwickelt. Bei Spieler des Halbfinalgegners sind mittlerweile sieben Fälle aufgetreten und das könnte auch Konsequenzen für RB Leipzig haben.

Neymar und Mbappé mit Corona infiziert

Unter den Erkrankten sind auch der brasilianische Superstar Neymar und seit Montag auch Kylian Mbappé. Das Problem: Der 21-Jährige ist zur Zeit mit der Nationalmannschaft unterwegs und sollte heute mit Frankreich gegen Kroatien antreten. Ebenfalls mit dem Team von Didier Deschamps ist Dayot Upamecano, der am Samstag gegen Schweden und Emil Forsberg sein Debüt feierte.

Nun kann es auch sein, dass das Länderspiel abgesagt werden muss oder die Franzosen mit einer B-Elf spielen, wie es Tschechien jüngst aufgrund von Corona-Infektionen machte. Sogar ein neues Trainerteam wurde beim 1:2 gegen Schottland eingesetzt. Der tschechische Nationalspieler Vladimir Darida trainiert nun bei Hertha BSC Berlin individuell, weil er nach der Länderspielreise fünf Tage isoliert sein muss. Bruno Labbadia äußerte sich zerknirscht gegenüber dem Kicker über die komplizierte Situation. Ihm fehlt auch Kristof Piatek, weil er in Quarantäne muss. Der Pole war zum Länderspiel gegen die Niederlande nach Bosnien-Herzegowina gereist, das bei der Bundesregierung als Risikogebiet ausgewiesen ist. 

Verpasst Upamecano das Spiel gegen den 1. FC Nürnberg?

Im Anschluss an die Reise mit der Nationalmannschaft bleiben Dayot Upamecano nur wenige Tage bis RB Leipzig am Samstag (12. September ab 15.30 Uhr) im Pokal auf den 1. FC Nürnberg trifft. Die Teilnahme am Spiel ist damit auch in Gefahr, falls Upamecano zunächst von der Mannschaft für Tests isoliert bleiben muss. 

Zwei negative Tests innerhalb von drei Tagen erforderlich

Um auszuschließen, dass sich Spieler mit dem Corona-Virus infiziert haben, werden im Normalfall zwei negative Tests benötigt, bevor sie wieder ins Training einsteigen können. So war es auch bei Angelino, der aus einem Risikogebiet kam und auch bei Hee-chan Hwang. Wenn Upamecano am Mittwoch aus Frankreich zurückkommt und das Berliner Testlabor, mit dem RB zusammenarbeitet, die zweite Probe erst am Samstag nehmen kann, würde er sogar im Abschlusstraining fehlen.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, in welche Risikokategorie der Kontakt zwischen Upamecano und Mbappé einzuordnen ist. Das medizinische Konzept der DFL orientiert sich hier an den Kriterien des Rober-Koch-Instituts (RKI)