1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Mindestens 20 Millionen Euro Verlust: RB Leipzig erwartet weiteren Gehaltsverzicht der Profis | RBLive

RB LeipzigMindestens 20 Millionen Euro Verlust: RB Leipzig erwartet weiteren Gehaltsverzicht der Profis

Von (RBlive/dpa) 01.05.2020, 16:19
Auch Topverdiener bei RB Leipzig sollen weiter auf Geld verzichten.
Auch Topverdiener bei RB Leipzig sollen weiter auf Geld verzichten. imago/Karina Hessland

Geschäftsführer Oliver Mintzlaff geht von einem weiteren Gehaltsverzicht der Profis von Fußball-Bundesligist RBLeipzig aus. Bisher verzichten die Spieler bis zum Saisonende auf etwa zehn Prozent ihres Gehalts. „Ich kann das nicht vorschreiben, aber ich gehe davon aus, dass die Spieler über den Juni hinaus auf Gehalt verzichten werden”, sagte Mintzlaff am Freitag. Für den Vorstand wie auch Sportdirektor Markus Krösche und das Trainerteam um Julian Nagelsmann gelte das bereits. Da verzichte man bereits bis zum Jahresende auf Teile des Gehalts.

Mintzlaff plädierte zudem dafür, Dinge wie Gehälter und Beraterhonorare in der aktuellen Krise zu hinterfragen. „Die Spirale wurde immer weiter nach oben gedreht und es ist momentan für den Fan nur noch schwer nachzuvollziehen. Jetzt ist der Zeitpunkt für dieses Thema”, sagte Mintzlaff und stärkte Christian Seifert den Rücken. Der Liga-Boss hatte unlängst eine Debatte über gedeckelte Gehälter angestoßen.

Im positivsten Falle rechnet RB Leipzig mit 20 Millionen Euro weniger Einnahmen

RB Leipzig rechnet durch die Corona-Krise laut Mintzlaff im besten Fall mit einem Einnahmen-Verlust von über 20 Millionen Euro. Und das sei noch das positivste Szenario, nämlich wenn die Bundesliga-Saison zu Ende gespielt (ohne Zuschauer) und Leipzig sich erneut für die Champions League qualifizieren würde.

Am Stadionausbau will Leipzig wie berichtet allerdings festhalten. Die Red-Bull-Arena ist als Spielstätte für die Heim-EM 2024 vorgesehen. Allerdings bremst der Klub bei Neueinstellungen. „Wir werden 25 Mitarbeiter nicht einstellen können, was wir andernfalls getan hätten. Wir versuchen nun, dies auf 2021 zu schieben”, sagte Mintzlaff.