1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Mundschutz-Pflicht für Nagelsmann: RB Leipzig simuliert Geisterspiel an diesem Samstag | RBLive

RB LeipzigMundschutz-Pflicht für Nagelsmann: RB Leipzig simuliert Geisterspiel an diesem Samstag

Von Ullrich Kroemer 08.05.2020, 11:37
Künftig mit Mundschutz an der Seitenlinie: Julian Nagelsmann.
Künftig mit Mundschutz an der Seitenlinie: Julian Nagelsmann. imago/opokupix

Die Trainer in der Fußball-Bundesliga müssen für die neun ausstehenden Geisterspiele Mund-Nasen-Schutz tragen. „Ich habe am Donnerstagabend erfahren, dass ich Mundschutz tragen muss”, sagte Julian Nagelsmann bei einer Video-Pressekonferenz am Freitagvormittag. „Ich werde das am Samstag mal probieren, weil ich kurz bevor ich anfangen will zu schreien den Mundschutz runter und danach wieder hochziehen muss. Das werde ich trainieren”, so der 32-Jährige.  

Diese Maßnahme, die wohl für alle Personen auf den Trainerbänken gilt, hat die DFL in einem Papier so festgelegt. „Während der Anweisungen dürfen die Trainer den Mund-Nasenschutz kurzzeitig entfernen”, bestätigte Nagelsmann.

RB Leipzig simuliert Geisterspiele mit Elf gegen Elf im Stadion

An diesem Samstag wird RB Leipzig den gesamten Geisterspiel-Ablauf inklusive einem Spiel Elf gegen Elf im Stadion simulieren.

„Es geht hauptsächlich darum, den gesamten Verhaltenskatalog für das gesamte Team einmal komplett durchzuspielen, dass wir uns dann am Samstag in einer Woche beim Spiel gegen Freiburg auf das Wesentliche konzentrieren können und nicht das gesamte Bewusstsein dafür aufbringen müssen, uns an die Regeln zu halten”, erklärte Nagelsmann. (RBlive/ukr)