1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig und 21 andere Vereine: Initiative wendet sich an Land Sachsen | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig und 21 andere Vereine: Initiative wendet sich an Land Sachsen

Von (RBlive/msc) 05.04.2020, 09:30
Viele Sportvereine, auch anderer Sportarten, benötigen Hilfe in der Corona-Krise.
Viele Sportvereine, auch anderer Sportarten, benötigen Hilfe in der Corona-Krise. imago/Picture Point LE

In der Initiative Teamsport Sachsen haben sich die Fußballvereine von RB Leipzig, Chemie Leipzig, Lok Leipzig, aber auch Vereine anderer Sportarten wie die Handballer vom SC DHfK Leipzig zusammengefunden. Auch der Olympiastützpunkt Sachsen hat sich am Freitag dem Bündnis angeschlossen, das sich gemeinsam an die Landespolitik wendete.

Liquiditätssicherung für zahlreiche Amateursportler

"In den letzten Tagen gab es einen intensiven Austausch mit den Ministerien. Wir haben unsere Schwerpunkte platziert, Vorschläge unterbreitet und deutlich gemacht, dass die Situation für einen Großteil der Klubs in Sachsen bedrohliche Ausmaße annimmt", so Karsten Günther, Geschäftsführer des SC DHfK Leipzig und Sprecher der Initiative mit 22 Mitgliedern.

Dabei geht es dem Bündnis nicht im den Profisport: "Es geht vor allem um den Erhalt der Vereine als soziale Institutionen, die tausenden Menschen Begeisterung schenken und über 10.000 sächsischen Nachwuchsathleten eine sportliche Heimat bieten", so der Appell an die Entscheidungsträger, das Fortbestehen der Vereine zu sichern. Dem Land Sachsen wurde daher ein Maßnahmenkatalog zugeschickt, "zur akuten Liquiditätssicherung, um den Weiterbetrieb ohne Einnahmen, aber zum Teil erheblichen Fixkosten aufrechterhalten zu können."