1. RB Leipzig News
  2. >
  3. eSport
  4. >
  5. Bundesliga Home Challenge: RB Leipzig trifft auf Dynamo Dresden | RBLive

RB LeipzigBundesliga Home Challenge: RB Leipzig trifft auf Dynamo Dresden

Von (sid/RBlive)
15.04.2020, 17:37
2016 trafen RB und Dynamo im DFB-Pokal aufeinander: Am Sonntag folgt das Duell an der Playstation.
2016 trafen RB und Dynamo im DFB-Pokal aufeinander: Am Sonntag folgt das Duell an der Playstation. Imago/Eibner

Borussia Dortmund gegen Schalke 04, Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln, RB Leipzig gegen Dynamo Dresden oder Hamburger SV gegen den FC St. Pauli: Am vierten und vorerst letzten Spieltag der Bundesliga Home Challenge in der Fußball-Simulation FIFA 20 stehen mehrere Derby-Höhepunkte auf dem Programm.

So kommt es am Samstag (17.10 Uhr) erstmals zum großen Schlager zwischen dem BVB und S04. Kurz danach (18.50 Uhr) treffen die Gladbacher auf Köln. Auch das Schiedsrichter-Team, das zuletzt zweimal aus dem Duo Deniz Aytekin und Daniel Schlager bestand, ist wieder dabei und bekommt es mit der TSG Hoffenheim (19.40 Uhr) zu tun.

Bundesliga Home Challenge: RB Leipzig mit Niederlage, Remis und Sieg

Das erste Duell am Sonntag bestreiten der VfB Stuttgart und der SC Freiburg (15.30 Uhr), ehe es um 18.00 Uhr zum Hamburger Stadtderby zwischen dem HSV und St. Pauli kommt. Am Sonntagabend kommt es ab 19.40 Uhr zum Sachsen-Derby zwischen RB Leipzig und Dynamo Dresden.

RB Leipzig hatte zum Auftakt gegen den Hamburger SV verloren, dann ein Remis gegen Werder Bremen geholt und am dritten Spieltag gegen Borussia Dortmund gewonnen. Die Formkurve zeigt also klar nach oben. Für den Bundesliga-Herbstmeister saß bislang stets Rechtsverteidiger Nordi Mukiele am Controller, seiner eSport-Partner wechselte jedes Wochenende. Die Besetzung für den vierten Spieltag am Sonntag war am Mittwoch noch offen.

Fifa 2020 auf der Playstation: So funktioniert die Bundesliga Home Challenge

Die Spiele werden unter anderem auf DAZN sowie online auf den Kanälen der DFL oder der Bundesligisten auf Youtube und Twitch übertragen. Üblicherweise ist für jedes der 30 Teams mindestens ein Lizenzspieler und eine Person aus dem entsprechenden Klub oder dessen Umfeld, wie zum Beispiel ein eSportler, am Start. Jede Begegnung des Turniers besteht aus zwei einzelnen Partien, insgesamt sind 25 Minuten Spielzeit pro Ansetzung vorgesehen.

Offiziell geht der neue Wettbewerb jedoch in keine sportliche Wertung ein. Derzeit ruht wegen der Coronakrise sowohl der Spielbetrieb in den Fußball-Ligen als auch in der FIFA Global Series der eSportler.