1. RB Leipzig News
  2. >
  3. eSport
  4. >
  5. Virtuelle WM: Erfolgreicher Start für RB Leipzig beim FIFAe Club World Cup | RBLive

RB LeipzigVirtuelle WM: Erfolgreicher Start für RB Leipzig beim FIFAe Club World Cup

Von (RBlive/fri) 25.02.2021, 10:51
Aktuell der beste Spieler in der Virtual Bundesliga: Umut Gültekin
Aktuell der beste Spieler in der Virtual Bundesliga: Umut Gültekin RBLZ Gaming

Die Konsolen-Künstler von RB Leipzig haben sich am ersten Tag des FIFAe Club World Cups eine gute Ausgangsposition für das Erreichen der K.o.-Runde geschaffen. Umut Gültekin, der E-Sportler des Jahres 2020, gewann sein Spiel gegen NOM Esports mit 4:2. Im Anschluss trennte sich der Hamburger von Zeta Gaming (2:2) sowie Genoa Esports (3:3) jeweils Unentschieden. Richard Hormes holte gegen Zeta Gaming ein 3:3 und beim 2:1 gegen das Team OFF Meta die volle Punktzahl.

Mit elf Zählern liegt RBLZ Gaming nach dem ersten Tag auf dem dritten Platz ihrer Gruppe. Die ersten Vier beider Gruppen qualifizieren sich für die Finalrunde. "Dieses Turnier besteht ausschließlich aus Top-Teams. Aber in unserer Besetzung traue ich uns durchaus zu, um den Titel mitspielen zu können", sagte Teamkapitän Hormes laut Homepage von RB Leipzig vor Turnierstart. 

Virtual Bundesliga: Heidenheim rückt an RB Leipzig heran

Am Donnerstag heißen die Gegner Manchester City (17.30) sowie Team Gullit (18.30 Uhr), das vom 66-fachen niederländischen Nationalspieler Ruud Gullit gegründet wurde und souverän auf dem ersten Platz liegt. "Ziel ist es zunächst, die Gruppenphase zu überstehen", sagt Hormes, "und dann schauen wir mal, was in der Knock-Out-Stage geht!" Die Spiele werden live auf dem Twitch-Kanal der RBLZ übertragen, die neben Schalke 04 einziger deutscher Vertreter im 14-köpfigen Feld sind.

Derweil hat der FC Heidenheim in der Virtual Bundesliga den Rückstand auf RB Leipzig (spielfrei) in der Süd-Ost-Staffel verkürzen können. Der Zweite der VBL gewann sein Spiel nach Punkten mit 7:1 gegen den FC Augsburg und liegt nur noch 12 Zähler hinter den RBLZ.