1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. Frauen von RB Leipzig setzen sich doppelt im Landespokal durch | RBLive

RB LeipzigFrauen von RB Leipzig setzen sich doppelt im Landespokal durch

Von (RBlive/ mki) 01.11.2019, 08:19
Die Frauen von RB Leipzig dürfen sich über ein Weiterkommen im Sachsenpokal freuen.
Die Frauen von RB Leipzig dürfen sich über ein Weiterkommen im Sachsenpokal freuen. Rabale & Liebe/ Martin Stein (https://rabale-und-liebe.de/)

Mit einem 9:0 hat sich die Frauenmannschaft von RB Leipzig im Sachsenpokal im Auswärtsspiel gegen den Chemnitzer FC durchgesetzt und damit die eigene Erfolgsserie fortgesetzt. Jeweils doppelt trafen beim ungefährdeten Sieg beim unterklassigen Außenseiter aus der Landesliga Sophia Löser, Natalie Teubner und Larissa Schreiber. Natalie Grenz, Marie-Luise Herrmann und Anika Metzner steuerten die weiteren Treffer bei.

Durch den Sieg in Chemnitz hat sich RB Leipzig für das Viertelfinale des Sachsenpokals qualifiziert. Dort tritt man gegen den städtischen Konkurrenten SG LVB an. Der Viertelfinalgegner spielt wie der Chemnitzer FC in der Landesliga. Entsprechend ist RB beim Leipziger Duell erneut klarer Favorit. Gespielt werden soll am 17.11.2019.

Duell zwischen RB Leipzig und RB Leipzig im Halbfinale möglich

Auch die zweite Mannschaft von RB Leipzig spielte am Donnerstag im Landespokal, ist allerdings schon eine Runde weiter. Im Viertelfinale empfing man am Gontardweg den Regionalligisten Erzgebirge Aue, der in der Regionalliga spielt und damit eine Liga höher aktiv ist als die RB-Frauen. Durch ein umkämpftes 3:1 zog das Team von Kurt Kienitz in die nächste Runde ein. Zweimal Nina Schuster und Luci Schröder sorgten für die RB-Tore. Antonia Zamzow hatte kurz vor der Pause für Aue ausgeglichen.

Im Halbfinale des Sachsenpokals könnte es dann zum direkten Aufeinandertreffen von erster und zweiter RB-Frauenmannschaft kommen. Dafür muss die erste Mannschaft im November allerdings erst noch gegen die SG LVB ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Dann würde man automatisch im Halbfinale auf die eigene Zweitmannschaft treffen, weil ein Aufeinandertreffen zweier Mannschaften desselben Vereins im Finale durch das Regelwerk ausgeschlossen ist.

Für die Regionalliga-Frauen gibt es nach dem Sieg in Chemnitz keine Verschnaufpause. Am Sonntag empängt das Team von Katja Greulich in der Liga den Magdeburger FFC. Das Duell des Ersten gegen den Fünften wird in der Sportschule Abtnaundorf ausgetragen (03.11.2019, 13.30 Uhr).