1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. Torhüterin Carina Schlüter über Transfer vom FC Bayern zu RB Leipzig: "Eigentlich wollte ich nicht in die 2. Liga wechseln“ | RBLive

RB LeipzigTorhüterin Carina Schlüter über Transfer vom FC Bayern zu RB Leipzig: "Eigentlich wollte ich nicht in die 2. Liga wechseln“

Von Thomas Fritz 01.09.2021, 15:32

Carina Schlüter ist die Neue im Tor von RB Leipzig. Die 24-Jährige kann auf eine illustre sportliche Vergangenheit zurückblicken, wie der Klub in einem Porträt auf der Vereinshomepage berichtet. Alles begann damit, dass Schlüter Sr. seine Tochter zum Ballett schicken wollte. Doch die damals 4-Jährige verließ schon die erste Übungsstunde weinend. Sie wollte dem älteren Bruder nacheifern und ebenfalls Fußball spielen.

In der E-Jugend stand für sie fest, auf welche Position sie gehört: natürlich ins Tor. Ihre erste Schritt machte Schlüter beim SV Weser Leteln, einem Ortsteil von Minden in Ostwestfalen. „Ich bin extrem ehrgeizig und kann eigentlich nie genug Training bekommen. Im Tor ist man Einzelkämpfer und trotzdem in einer Teamsportart“, beschreibt sie den Reiz der Position.

Schlüter wechselt 2019 zum FC Bayern München

Mit 16 Jahren wechselte sie zu den Frauen von Arminia Bielefeld in die Westfalenliga. Kurz darauf ging es zum VfL Bochum in die 2. Bundesliga, ehe sie beim Zweitligisten Herford und in der 1. Liga beim SC Sand anheuerte. Schlüter stand im DFB-Pokalfinale, nahm als Stammspielerin an der U20-Weltmeisterschaft in Papua-Neuguinea teil und gehörte über zwei Jahre zum Kader der A-Nationalmannschaft (1 Länderspiel).

2019 wagte sie den Schritt zum FC Bayern München, wo sie eine Zeit lang Stammspielerin war und Champions League spielte. Nach vielen Verletzungen und einer über einjährigen Pause folgte nun der Transfer zurück ins Unterhaus zu RB Leipzig. „Eigentlich wollte ich nicht in die 2. Liga wechseln“, räumt sie ein. „Aber das Konzept von RBL hat mich überzeugt. Es ist sehr viel Potenzial vorhanden und ich kann helfen, etwas aufzubauen. Natürlich möchte ich schnell wieder zurück ins Oberhaus. Aber das kann ich mir hier selbst erarbeiten.“ RB gilt mit sieben Neuzugängen aus Liga eins als einer der Aufstiegsfavoriten.

RB Leipzig: Nur ein Gegentor für Schlüter zum Saisonstart

Ihre individuellen Ziele in der Elf von Katja Greulich formuliert Schlüter so: „Ich will nach der langen Verletzungspause wieder auf 100 Prozent kommen und Spaß am Fußball haben. Dabei möchte ich nicht nur auf meine Leistung schauen, sondern eine Vorbildfunktion im Team einnehmen.“ Der Saisonstart verlief mit drei Siegen in drei Spielen schon mal positiv. Einen großen Anteil daran hat mit nur einem Gegentor: Carina Schlüter.

Und wie sieht es beruflich bei der RB-Torhüterin aus? Sie absolviert ein Fernstudium für Internationales Management und sieht sich perspektivisch im Gesundheitswesen oder der medizinischen Forschung. Vom Fußball leben kann sie anders als die männlichen RB-Kicker nicht.