1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. Von wegen Karriereende: Olympiasiegerin verstärkt die RB-Frauen | RBLive

RB LeipzigVon wegen Karriereende: Olympiasiegerin verstärkt die RB-Frauen

Von (msc) 05.06.2019, 16:08
Anja Mittag wird die Frauen von RB Leipzig unterstützen. Hier bei ihrer Verabschiedung aus der DFB-Elf.
Anja Mittag wird die Frauen von RB Leipzig unterstützen. Hier bei ihrer Verabschiedung aus der DFB-Elf. imago/Action Pictures

Anja Mittag wird ab der kommenden Saison bei RB Leipzig arbeiten, wie der Verein auf seiner Webseite berichtet. Neben vielfältigen Aufgaben wird sie auch als Spielerin zur Verfügung stehen.

Anja Mittag wird Spielertrainerin bei Katja Greulichs RB-Frauen

Gerade erst gab sie eigentlich nach ihrer zweiten Station beim FC Rosengard in Schweden ihr Karriereende bekannt. Zuvor spielte sie für Turbine Potsdam, VfL Wolfsburg, Paris St. Germain und durchlief alleFrauennationalmannschaften. Die gebürtige Chemnitzerin ist sportlich hochdekoriert, in ihrer Vita stehen der Olympiasieg 2016, drei Europameistertitel (2005, 2009 und 2013), einmal wurde sie mit der DFB-Auswahl Weltmeister (2007). Drei Mal holte sie mit ihren Vereinen den DFB-Pokal, fünfmalige Deutscher Meisterin ist sie obendrein. Trainerin Katja Greulich, die die Mannschaft in der letzten Spielzeit auf Rang drei führte, ist ganz aus dem Häuschen über den prominenten Neuzugang.


„Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass wir als Regionalligist eine solche Spielerin für uns gewinnen können.“

Katja Greulich

Ex-Nationalspielerin kommt zu RB Leipzig

Bei RB Leipzigs Frauenteam soll sie mit ihrer Erfahrung auch die Mannschaft auf dem Platz unterstützen, um endlich den Aufstieg in die zweite Bundesliga zu packen. Aber hauptsächlich wird die 34-Jährige ihre Kolleginnen in der Offensive unterstützen. „Mir bietet sich in Leipzig die Möglichkeit – neben meiner Rolle als Spielerin – den Einstieg als Trainerin zu beginnen“, so Mittag auf der Vereinsseite. Nebenbei übernimmt sie außerdem Aufgaben im Scoutingbereich.