1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. Weitere Transfers möglich: RB-Frauen nach Härtetest gegen Frankfurt | RBLive

RB LeipzigWeitere Transfers möglich: RB-Frauen nach Härtetest gegen Frankfurt

Von (RBlive/msc) 08.08.2021, 18:12

Die Frauen von RB Leipzig haben mit dem Testspiel gegen Eintracht Frankfurt eine letzte Partie vor dem Ligaauftakt gegen Wolfsburg II (Sonntag, 15. August ab 15 Uhr) absolviert. Die Begegnung endete 2:5 (0:3). 

Frankfurt führt hoch, RB spielt gut mit

Nach wenigen Minuten geriet das Team von Katja Greulich nach einer Standardsituation in Rückstand (8.) durch die starke Frankfurterin Shakiera Martinez. In der 17. Minute erhöhte sie bereits auf 2:0, als sie sich nach einem Steilpass gegen zwei Leipzigerinnen durchsetzen konnte und Keeperin Carina Schlüter keine Chance ließ. Die wiederum entschärfte später eine Großchance und pflückte ein Solo vom Fuß ihrer Gegnerin, in der 34. parierte sie gut gegen Martinez.

RB Leipzig hielt nach Kräften gegen die chancentechnisch überlegenen Frankfurterinnen, hatte aber spielerisch ebenso gute Momente zu bieten. Nur fehlte das Glück. Die größte Chance hatte Louise Ringsing mit einem Volleyschuss aus zwölf Metern, den sie über das Tor setzte. Das 0:3 fiel unglücklich durch ein Eigentor, Ringsing lenkte einen Querpass in den eigenen Kasten. Fünf Minuten vor Ende der ersten Hälfte war es wieder Ringsing mit einem Schuss aus rund 30 Metern an die Latte des Frankfurter Gehäuses.

In der zweiten Hälfte gelang dann RB zumindest ein eigenes Tor. Das 1:3 besorgte Vanessa Fudalla. Aber Frankfurt erhöhte gleich doppelt auf 5:1, deswegen war auch Marlene Müllers Treffer in der 81. Minute nicht mehr spielentscheidend.

Odebrecht hält weitere Transfers für möglich

"Wir wollen gut in die Saison starten. Wir hatten jetzt sechs Wochen Vorbereitung und wollen mit vielen Siegen loslegen."

Die aktuell verletzte Barbara Brecht soll in den nächsten Wochen wieder ins Teamtraining einsteigen. Einige Neuzugänge standen bereits auf dem Spielberichtsbogen. Frederike Kempe, Barbara Brecht, Gianna Rackow, Victoria Krug, Maria Cristina Lange sind erst seit dem Sommer da, Jenny Hipp kam als letzte hinzu. Das müssen aber noch nicht alle bleiben. "Wir halten uns noch offen, ob wir auf dem Transfermarkt tätig werden", sagte Viola Odebrecht vor dem Testspiel gegen Eintracht Frankfurt.

Neuzugang Kempe will anführen

Kempe freute sich vor dem Test über den Wechsel in die Messestadt. "Die ersten Wochen waren aufregend." Mit dem neuen Team will sie sofort angreifen. "Es ist mein Anspruch, Führungsspielerin zu sein. Weil die Mannschaft jung ist, will ich meine Erfahrung einbringen", so die wohlgemerkt erst 24 Jahre alte Abwehrspielerin, die mit Rackow von Bayer Leverkusen kam. 

Der Härtetest gegen die Eintracht soll die optimale Vorbereitung für die neue Zweitligasaison sein. "Das ist einer der besten deutschen Frauenfußballvereine. Das wollen wir, gegen die besten spielen", so Odebrecht. Mittelfristig will Leipzig selbst im Oberhaus spielen. Ob der Aufstieg in dieser Saison klappt? "Ich kann nicht in die Glaskugel gucken", sagt Trainerin Katja Greulich. "Wir versuchen das beste, wollen immer gewinnen."