1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Ralph Hasenhüttl traut Timo Werner die Premier League zu | RBLive

RB LeipzigRalph Hasenhüttl traut Timo Werner die Premier League zu

Von (RBlive/ukr/dpa)
10.06.2020, 08:55
Trainer Hasenhüttl und Stürmer Werner zu gemeinsamen RB-Zeiten 2017.
Trainer Hasenhüttl und Stürmer Werner zu gemeinsamen RB-Zeiten 2017. imago/Christian Schroedter

Sein ehemaliger Trainer Ralph Hasenhüttl traut Nationalspieler Timo Werner den Sprung in die englische Premier League zu. Nach Medienberichten hat sich der 24 Jahre alte Angreifer mit dem FC Chelsea auf einen Wechsel verständigt.

„Er macht Tore, die sonst keiner macht. Gib ihm ein bisschen Raum und er ist kaum zu stoppen“, sagte Hasenhüttl (52) der „Sport Bild“ . „Sich als Stürmer woanders durchzusetzen, ist nur dann schwer, wenn du nicht sofort zeigst, dass man Qualitäten hat. Aber da mache ich mir bei ihm gar keine Sorgen.“

Hasenhüttl, inzwischen Coach des FC Southampton, war zwei Jahre lang Werners Trainer bei RB Leipzig. Unter seinem Nach-Nachfolger Julian Nagelsmann habe sich der Stürmer „schon eine Spur weiterentwickelt”, hat „Hasi” beobachtet. „Julian verlangt natürlich auch, dass er mal zum ,Klatschen’ kommt, sich also am Kombinationsspiel beteiligt.”

Hasenhüttl über Nagelsmann: „Amüsiere mich beim Zuhören, wenn er coacht”

Hasenhüttl Fazit: „Ich glaube, dass Timo als Gesamtpaket super nach England passen würde. Wenn man sich als Spieler in der stärksten Liga der Welt beweisen kann, ist das sicher etwas sehr Reizvolles.”

Derzeit hat Hasenhüttl Zeit, die Spiele von RB Leipzig anzuschauen – und anzuhören. „Ich amüsiere mich beim Zuhören, wenn er coacht“, sagte der Österreicher über die hallenden Rufe seines Kollegen Nagelsmann in den leeren Stadien. Viele Spieler hätten sich unter Nagelsmann weiterentwickelt. „Ich hatte damals noch eine Leipziger Mannschaft mit ein paar Kinderkrankheiten. Es brauchte einen Coach, der sie weiterführt und noch mehr aus ihnen herauskitzelt. Julian hat das geschafft”, bewertet der 52-Jährige.