1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. RB Leipzig will verlängern, Lukas Klostermann zögert | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig will verlängern, Lukas Klostermann zögert

Von (RBlive/msc) 20.02.2020, 14:59
Lukas Klostermann spielt seit 2014 für RB Leipzig.
Lukas Klostermann spielt seit 2014 für RB Leipzig. imago/ZUMA Press

Lukas Klostermanns Vertrag läuft im Sommer 2021 aus. Wie bei Dayot Upamecano und Kevin Kampl hat sich bislang nichts Neues ergeben, obwohl RB Leipzig mit dem Rechtsverteidiger gerne länger zusammenarbeiten würde. Verlängert er nicht bis zum Saisonende, droht wohl der Abschied.

Nagelsmann will ihn "zur Verlängerung bewegen"

Der 23-Jährige und seine Berater ist seit November in Gesprächen mit der Vereinsführung, eine Unterschrift ist noch nicht erfolgt. Markus Krösche war Anfang Januar zuversichtlich, dass man eine Lösung findet. Nun hat auch Julian Nagelsmann nochmal bekräftigt, dass er länger auf ihn bauen will. "Wenn man die Leistungen von Lukas sieht, ist es ratsam, diesen Spieler bei sich zu halten und zur Verlängerung zu bewegen", zitiert der Kicker den RB-Coach. 

Lukas Klostermann war BVB-Fan und kam 2014 vom VfL Bochum

Interesse am Nationalspieler wird  Vereinen aus dem Ausland, aber auch Borussia Dortmund und Bayern München nachgesagt. Klostermann hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass der 30 Kilometer von seinem Geburtsort Gevelsberg entfernt gelegene BVB der Verein seiner Kindheit ist. Seine Jugend verbrachte er beim VfL Bochum, im Sommer 2014 kam er für einen Millionen Euro Ablöse.

Nagelsmann begeistert die Mannschaft mit Ideen

So erlebte bei RB vor Ralf Rangnick und Ralph Hasenhüttl auch noch Alexander Zorniger und Achim Beierlorzer. Von seinem neuen Trainer ist Klostermann allerdings auch begeistert. "Er schafft es Woche für Woche seine Idee so zu vermitteln, dass wir es einerseits verstehen und wir uns aber auch davon begeistern lassen können. Das ist etwas ganz Wichtiges, woran man sehen kann, ob eine Mannschaft hinter dem Trainer steht", sagt er gegenüber Omnisport. Wenn die Mannschaft so weiter macht, erhöht sich auch die Chance, dass er seine Zukunft noch etwas länger als sechs Jahre in Leipzig sieht.