1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. „Sie denken über ihn nach”: Babbel rät Bayern-Bossen zu Upamecano von RB Leipzig | RBLive

RB Leipzig„Sie denken über ihn nach”: Babbel rät Bayern-Bossen zu Upamecano von RB Leipzig

Von (RBlive/sid/ukr)
17.01.2021, 09:30
Abwehr-Bull gegen Sturm-Turm: Dayot Upamecano gegen Wout Weghorst.
Abwehr-Bull gegen Sturm-Turm: Dayot Upamecano gegen Wout Weghorst. imago/Contrast

Bayern Münchens Ex-Europameister Markus Babbel sieht beim deutschen Fußball-Rekordmeister angesichts der jüngsten Rückschläge Handlungsbedarf besonders in der Innenverteidigung. „Man muss sich etwas überlegen im Defensivbereich”, sagte der 48-Jährige im Sport1-Interview und riet seinem Ex-Klub ausdrücklich zu einer Verpflichtung des französischen Abwehrspielers Dayot Upamecano vom Ligarivalen RB Leipzig: „Er kann helfen, die Verantwortlichen denken natürlich über ihn nach. Upamecano ist ein Thema beim FC Bayern, weil man sich dort etwas überlegen muss im Defensivbereich.”

Aus Sicht des momentan vereinslosen Coaches sind Umbaumaßnahmen in der Bayern-Verteidigung zur kommenden Saison unabdingbar. Abgesehen vom wahrscheinlichen Abschied von Abwehrchef David Alaba habe Ex-Weltmeister Jerome Boateng am Saisonende „wieder ein Jahr mehr in den Knochen”; Nationalspieler Niklas Süle renne seit der Genesung von seinem Kreuzbandriss "seiner Form total hinterher und kommt überhaupt nicht mehr in Tritt", erläuterte Babbel seinen Standpunkt.

Babbel: Defensive Achillesferse beim FC Bayern

Upamecano ist bereits seit vergangenem November als Zugang bei den Bayern für die kommende Spielzeit im Gespräch. Allerdings soll auch der Londoner Premier-League-Klub FC Chelsea, wo die deutschen Nationalspieler Kai Havertz sowie Timo Werner und Antonio Rüdiger unter Vertrag stehen, Interesse an dem 22-Jährigen haben. Der Franzose hat noch Vertrag bis 2023 und kann RB Leipzig ab diesem Sommer für eine festgeschriebene Ablöse von etwa 40 Millionen Euro verlassen.

Auch wenn Babbel den Ursprung der Münchner Schwierigkeiten in den vergangenen Wochen zwar hauptsächlich in mangelnder Frische und nachlassender Pressing-Wirkung im vorderen Bereich sieht, hält der 51-malige Nationalspieler die Defensive für die derzeitige Achillesferse des Triple-Gewinners: „Die Abwehrspieler müssen sich besser verhalten. Die Gegentore waren zu verhindern. Da erwarte ich als Trainer von den Innenverteidigern, dass sie sich besser anstellen. Die Verteidiger müssen wieder lernen, die Gefahr früher zu erkennen.”

Europameister Babbel absolvierte von 1991 bis 200 261 Spiele in der Abwehr des Rekordmeister. Als Trainer arbeitete er zuletzt beim australischen Klub Western Sidney Wanderers, bei dem er vor einem Jahr entlassen wurde.

Coach mit Schiebermütze: Markus Babbel als Trainer in Sidney.
Coach mit Schiebermütze: Markus Babbel als Trainer in Sidney.
imago/Icon SMI