1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Wegen Abwehrsorgen: Josko Gvardiol soll schon im Winter zu RB Leipzig wechseln | RBLive

RB LeipzigWegen Abwehrsorgen: Josko Gvardiol soll schon im Winter zu RB Leipzig wechseln

Von (RBlive/ukr) 03.12.2020, 11:02
Shaka: Josko Gvardiol im kroatischen U21-Nationalteam.
Shaka: Josko Gvardiol im kroatischen U21-Nationalteam. imago/Pixsell

Josko Gvardiol steht als Neuzugang bei RB Leipzig bereits fest. Für stolze 16 Millionen Euro plus Boni hat RB das 18 Jahre alte Abwehrtalent von Dinamo Zagreb bereits im Sommer verpflichtet. Ursprünglich für Sommer 2021. Doch laut Kicker (Print) könnte der bärtige 1,85-Meter-Mann bereits im Januar zu RB Leipzig stoßen. Eine entsprechende Option besitze RBL. Zwar hatte Sportdirektor Markus Krösche bei einem Fanchat gesagt, dass „aktuell” keine Transfers geplant seien. Doch Gvardiol ist schließlich schon verpflichtet.

Gvardiol soll vor allem deswegen schon früher kommen, weil Rasenballsport personelle Probleme in der Abwehr hat und den vielseitigen Linksfuß bereits jetzt gut gebrauchen könnte. Marcel Halstenberg und Benjamin Henrichs sind nicht fir, sodass Angeliño derzeit fast jedes Spiel absolvieren muss und mit Abstand die meisten Einsatzminuten im RB-Kader hat.

Josko Gvardiol kann auch Linksverteidiger spielen

In der Europa League, wo Zagreb seine Gruppe anführt, kam der europaweit begehrte Youngster Gvardiol bereits mehrfach als Linksverteidiger zum Einsatz. Eigentlich ist er Innenverteidiger. Insgesamt absolvierte er 13 Saisoneinsätze für die Dinamo-Profis. In der kroatischen U21-Nationalmannschaft erzielte er jüngst beim 10:0 gegen San Marino sogar ein Tor (Foto).

Damit Gvardiol Spielpraxis erhält, zahlt RB pro Einsatz einen Betrag zwischen 70.000 und 100.000 Euro an Zagreb. Bereits jetzt habe sich der bullige Abwehrmann ausgezeichnet entwickelt, heißt es aus Leipzig, sodass er bereit für den vorzeitigen Wechsel wäre.

Das Transferfenster öffnet am 2. Januar und dauert bis 1. Februar.