1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bernardo freut sich auf Real Madrid in der Champions League | RBLive

RB LeipzigBernardo freut sich auf Real Madrid in der Champions League

13.04.2017, 14:31

Gemeinsam mit Naby Keita kam Bernardo im Sommer 2016 von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig. Jetzt gab der Brasilianer der Bild sein erstes Interview auf Deutsch.

Über Salzburg von Brasilien in die Bundesliga

Bernardo das Silva ist in Sao Paolo geboren und spielte in der Heimat für Coritiba FC und Ponte Preta. Den Sprung in die RB-Familie schaffte der 21-Jährige über die brasilianische Red-Bull-Filiale RB Brasil. Erst im Januar 2016 kam er nach Salzurg, ein halbes Jahr später bereits in die deutsche Bundesliga. Die sprachliche Integration war für ihn, wie auch für Naby Keita und Oliver Burke, nicht ganz einfach.

Zu den täglichen Trainingseinheiten ging es mit der Dolmetscherin und Integrationsbeauftragten Raquel Rosa zwei bis drei Mal wöchentlich in die Sprachschule. Die Bundesliga ist seiner Familie aber gut bekannt. Sein Vater spielte bereits für den FC Bayern München und kommt ihn auch in Leipzig besuchen. „Ja klar! Er war vergangene Woche hier und ist am Montag nach Hause gefliegt… Entschuldigung, geflogen. Meine Mama Irene war auch schon hier“, sagte er der Bild.

Bernardo spielt überall – am liebsten zentral

Mit seiner eigenen Entwicklung ist er zufrieden, auch wenn er seinen Stammplatz auf der rechten Abwehrseite zwischenzeitlich wieder räumen musste. Er gesteht: „Wir haben zweimal verloren und ich habe nicht gut gespielt. Vom Trainer war es fair, andere spielen zu lassen.“ Ralph Hasenhüttl zog ihm temporär den Rechtsfuß Benno Schmitz vor, um offensiver agieren zu können. Ohnehin spielt der großgewachsene Bernardo lieber zentral. Aber er zählt bei RB Leipzig auch zu den Allroundern. „Ich spiele auch Außenverteidiger, Stürmer oder Torwart – was der Trainer sagt und wo ich gebraucht werde (lacht).“

Mit RB Leipzig endlich Champions League

In der nächsten Saison wird er mit RB Leipzig wohl in der Champions League antreten. Zwar sei jedes Duell in der Königsklasse eine tolle Erfahrung, aber einen Verein wünscht er sich besonders als Gegner: „Ich würde mich sehr über Real Madrid freuen. Das ist für mich einfach die größte Mannschaft auf der Welt!“ Es wäre für ihn die erste internationale Wettbewerb. Red Bull Salzburg scheiterte in der Vergangenheit immer wieder in der Qualifikation, so auch mit Bernardo im letzten August an Dinamo Zagreb.

RB Leipzig erobert die Herzen in Brasilien

Vier Tage später wechselte er zu RB Leipzig. Auch in seiner Heimat sei sein neuer Verein mittlerweile bekannt. „Wenn du als kleine Mannschaft eine tolle Geschichte schreibst, eroberst du die Herzen der Brasilianer. Auch auf unsere Story fahren die Brasilianer ab!“ Deswegen hofft er, mit dem durchschlagenden Erfolg des Aufsteigers beim nächsten Heimatbesuch viele Leipzig-Trikots zu sehen.