1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Champions-League-Flatter bei RB Leipzig? Gulacsi: „Angst hat hier keiner!” | RBLive

RB LeipzigChampions-League-Flatter bei RB Leipzig? Gulacsi: „Angst hat hier keiner!”

Von (dpa) 10.06.2020, 09:56
„Ein paar Lautsprecher haben wir schon, aber auch Typen, die nicht so sind”: RB Leipzigs Keeper Peter Gulacsi.
„Ein paar Lautsprecher haben wir schon, aber auch Typen, die nicht so sind”: RB Leipzigs Keeper Peter Gulacsi. imago/Poolfoto

RB Leipzig ist seit elf Bundesligaspielen ungeschlagen – die letzte Niederlage setzte es im Januar in Frankfurt –, erzielte in diesem Zeitraum aber auch sieben Unentschieden. Nur Fortuna Düsseldorf hat in der Rückrunde ebensoviele Remis' gesammelt.

Der Punkteschnitt sackte seit der letzten Pleite in Frankfurt auf 1,58 Zähler (Hinrunde: 2,18) ab. Zu wenig, um die „Königsklasse” zu erreichen, wenn sich der Trend fortsetzt. Zur Erinnerung: 2017/18 verspielte RB unter Ralph Hasenhüttl die Champions-League-Qualifikation mit einem Punkteschnitt von 1,47 in der Rückserie. Da war jedoch auch die Hinrunde deutlich schwächer gewesen (1,65).

Vor dem Champions-League-Endspurt mit dem Spieltags-Auftakt bei der TSG Hoffenheim (Freitag, 20.30 Uhr) sagte Keeper Peter Gulacsi nun im Interview mit der Bild-Zeitung: „Angst hat hier keiner. Wir haben die Qualifikation selbst in der Hand und sind von unseren Qualitäten überzeugt.” Die wolle das Team im Gegensatz zum 1:1 gegen den Tabellenletzten SC Paderborn auch wieder zeigen und in Ergebnisse ummünzen.

Gulacsi warnt vor Kellerteams am Saisonende

Gulacsi mahnte jedoch: „Am Ende der Saison gegen Teams aus dem Keller zu spielen, ist keine leichte Aufgabe. Hoffenheim ist gut drauf.”

Die Kritik von Trainer Julian Nagelsmann, dass die Mannschaft zu leise auf dem Platz sei, teilt der Torhüter. „Wenn die Fans wegfallen, dann muss der Push aus dem Team kommen. Ein paar Lautsprecher haben wir schon, aber auch Typen, die nicht so sind. Die werden wir auch nicht so schnell ändern.” (RBlive/ukr)

Das Restprogramm der Champions-League-Anwärter

Borussia Dortmund (63 Punkte): Fortuna Düsseldorf (A), 1. FSV Mainz 05 (H), RB Leipzig (A), TSG 1899 Hoffenheim (H)

RB Leipzig (59 Punkte): TSG 1899 Hoffenheim (A), Fortuna Düsseldorf (H), Borussia Dortmund (H), FC Augsburg (A)

Borussia Mönchengladbach (56 Punkte): FC Bayern München (A), VfL Wolfsburg (H), SC Paderborn 07 (A), Hertha BSC (H)

Bayer 04 Leverkusen (56 Punkte): FC Schalke 04 (A), 1. FC Köln (H), Hertha BSC (A), 1. FSV Mainz 05 H)