1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Defensiv-Meister RB Leipzig lässt am wenigsten zu | RBLive

RB LeipzigDefensiv-Meister RB Leipzig lässt am wenigsten zu

Von (msc) 17.04.2019, 19:44
Auch der VfL Wolfsburg fand gegen RB Leipzig keine Mittel zum Torerfolg.
Auch der VfL Wolfsburg fand gegen RB Leipzig keine Mittel zum Torerfolg. imago/Christian Schroedter

Hinter Borussia Dortmund liegt RB Leipzig im Titelrennen „nur“ auf Platz drei. Wenn man aber nur auf die Defensivleistung schaut, lassen die Sachsen sogar den FC Bayern hinter sich.

Stärke von RB Leipzig fußt auf der Defensive

Mit 22 Gegentoren hat niemand anderes in der Liga weniger kassiert. Nur der FC Liverpool (20) und Atletico Madrid (21) liegen international darunter, Manchester City und Juventus Turin gleichauf. Nach der Analyse der Sportbild (Print) ist das das Ergebnis aus einem funktionierenden Spielsystem, das auf defensiver Stärke aufbaut. Auch in der Defensivstatistik des Onlineportals whoscored.com liegt RB Leipzig sowohl bei den Tacklings pro Spiel (19,2), als auch bei den abgefangenen Bällen (12,7) international in der Spitzengruppe.

Peter Gulacsi ist der beste Keeper der Bundesliga

Ein weiterer Grund ist die individuelle Klasse eines Péter Gulácsi. Nur der FC Bayern hat überhaupt noch weniger Großchancen zugelassen (23) als RB Leipzig (28). Dafür war allerdings Manuel Neuer nicht immer in Topform, außerdem mehrfach verletzt und von Sven Ulreich vertreten. Péter Gulácsi hingegen hält auch prozentual die meisten Torschüsse der Liga, denn 37 mal öfter als Neuer gingen Bälle des Gegners auf sein Tor, trotzdem kassierte er ein Tor weniger.