1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. England will Oliver Burke | RBLive

RB LeipzigEngland will Oliver Burke

02.09.2016, 11:37
Oliver Burke.
Oliver Burke. imago/BPI

Der englische Fußballverband versucht RB-Neuzugang Oliver Burke davon zu überzeugen, künftig für England und nicht für Schottland zu spielen. Das berichtet zumindest BILD. Das müsse allerdings passieren, bevor Burke sein erstes Pflichtspiel für die schottische Nationalmannschaft absolviert. Schottland spielt am Sonntag in der WM-Qualifikation gegen Malta.

Zuletzt hatte Burke noch auf der Seite des schottischen Fußballverbands von den großen Gefühlen gesprochen hatte, die ihn bei seiner Einwechslung beim Testspiel im März gegen Dänemark überkamen. Im selben Interview hatte er auch davon gesprochen, dass er hoffe Schottland gegen Malta helfen und zu einem Sieg beitragen zu können.

Zu seinem Wechsel nach Leipzig erklärt er, dass er glaubt, dass ihm die Spielweise seines neuen Clubs liegt. Das Angebot konnte er nicht ablehnen, weil die Bedingungen in Leipzig perfekt sind („5 Sterne“) und alle „wirklich freundlich“ zu ihm waren.

Dass er mit einer Ablöse von gerüchteweise um die 15 Millionen Euro der teuerste Schotte aller Zeiten ist, konnte Burke zuerst gar nicht glauben. Dass ihn diese Summe belaste, glaube er nicht. Wenn man im Fußball nicht mit Druck umgehen könne, sei man „falsch in diesem Spiel“.

Für die Zukunft ist seine Sicht auch einfach: „All I want to do is play football and work my socks off.“