1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Gebe alles dafür”: Werner will Stammplatz im DFB-Team zurück | RBLive

RB Leipzig„Gebe alles dafür”: Werner will Stammplatz im DFB-Team zurück

Von Ullrich Kroemer 03.09.2019, 15:32
Verspricht vollen Einsatz auch im Training: Timo Werner
Verspricht vollen Einsatz auch im Training: Timo Werner imago/Buzzi

Timo Werner hat den Anspruch untermauert, bei den Länderspielen gegen die Niederlande (Fr., 20.45 Uhr) und in Nordirland (Mo., 20.45 Uhr) wieder in der Startelf der deutschen Nationalmannschaft zu stehen. „Ich gebe alles dafür, dass es reicht”, sagte Werner bei der Pressekonferenz des DFB-Teams im Hamburger Millerntor-Stadion.

In den vergangenen drei Länderspielen hatte Werner nur einen 24-minütigen Einsatz gegen Estland. Weil sich nun Stammkraft Leroy Sané verletzt hat, stehen die Chancen auf einen Einsatz für den Leipziger gut. „Die letzten Spiele waren von den Minuten her nicht so toll. Da hat mir das Tor gegen Estland gutgetan”, bekannte der 23-Jährige. „Jetzt ist vorn wieder ein Platz frei geworden. Natürlich habe ich den Anspruch, dass ich die Leistung auch hier bei der Nationalmannschaft wieder bringen muss. So viel traue ich mir zu.”

Timo Werner über Vertragsverlängerung bei RB Leipzig: „Nicht beirrt, aber auch nicht beflügelt”

Dafür will sich der Torjäger, der eher ein Wettkampftyp und nicht gerade für seinen Trainingseifer bekannt ist, auch in den Übungseinheiten voll reinhängen. Eine Rückkehr in die erste Elf funktioniere nur, „wenn man sich nicht nur in der Bundesliga, sondern auch im Training von der besten Seite zeigt”, so der Stürmer von RB Leipzig. In der Liga präsentierte sich Werner zuletzt in Topform, nicht nur wegen seiner fünf Saisontore in drei Partien, sondern auch wegen seiner Sprints und Torschussvorlagen für die Kollegen.

Natürlich wurde der Angreifer von den Journalisten, die den DFB-Tross begleiten, auch noch einmal auf seine Vertragsverlängerung angesprochen. „Das ist nicht nur für mich, sondern fürs ganze Umfeld der Mannschaft bei RB gut”, sagte Werner, betonte jedoch: „Das hat mich zuvor nicht beirrt, und somit jetzt auch nicht beflügelt.”

Bierhoff begrüßt Entscheidung für Leipzig: „Gewohntes Ambiente tut Timo Werner gut”

DFB-Teammanager Oliver Bierhoff hatte zuvor gesagt: „Das beschäftigt dich schon als Spieler, auch wenn man das nicht immer zugibt.” Der Ex-Stürmer begrüßte Werners Entscheidung ausdrücklich, zumindest für diese Saison bei RB Leipzig zu bleiben. „Ich bin froh, dass er nicht schon den nächsten großen Schritt gemacht hat. Es tut Timo gut, in gewohntem Ambiente bei einem Topklub, der international spielt, und unter einem Top-Trainer weiter zu reifen.”

Falls Werner wie erhofft auflaufen darf, bekommt er es mit Virgil van Dijk zu tun. Den derzeit wohl stärksten Verteidiger der Welt. „Er ist einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste”, sagte Werner. „Aber das bringt einen weiter.” Zwar beeindruckte Werner van Dijks Quote, der bis vor kurzem ein Jahr lang nicht ausgedribbelt worden war. Doch auch der Liverpooler könne die holländische Abwehr schließlich nicht allein zusammenhalten, bemerkte Werner. Der Stürmer bescheinigte dem deutschen Team genug Klasse, um auch gegen die starke niederländische Verteidigung zu treffen. „Wenn wir gut hinten stehen, haben wir genug Qualität, um vorn immer ein Tor zu erzielen. Deutschland gegen Holland – das ist auf beiden Seiten absolutes Topniveau.”

Manuel Neuer will Werner in Topform – aber nur bis zum Spiel gegen Bayern

Auch Keeper Manuel Neuer hofft auf einen gut aufgelegten Werner – jedoch nur bis zum direkten Vergleich zwischen Neuers FC Bayern und den Leipziger in der Bundesliga am übernächsten Samstag. „Für die Nationalmannschaft ist es gut, dass er gut drauf ist”, sagte Neuer lächelnd. „Aber wir spielen ja mit Bayern im nächsten Spiel gegen Leipzig, da kann er sich ein bisschen rausnehmen.” (RBlive)