1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Internationaler Keeper-Vergleich: Péter Gulacsi überragt weiterhin | RBLive

RB LeipzigInternationaler Keeper-Vergleich: Péter Gulacsi überragt weiterhin

23.09.2019, 18:35
Péter Gulácsi liegt im internationalen Vergleich mit Alisson Becker, ter Stegen und Co. weit vorne.
Péter Gulácsi liegt im internationalen Vergleich mit Alisson Becker, ter Stegen und Co. weit vorne. imago/Noah Wedel

Péter Gulácsi spielte einst selbst in der Premiere League. Seitdem er bei RB Leipzig spielt, hat er sich zu einem gefragten Keeper entwickelt. Wie die Daily Mail vorrechnet, liegt er zur Zeit statistisch auch vor den Stammkeeper der englischen Topklubs.

Nur Jan Oblak liegt vor Péter Gulácsi

Denn was den Anteil der gehaltenen Schüsse angeht, macht ihm nur einer was vor: Jan Oblak vereitelt seit August 2018 78 Prozent der gegnerischen Chancen. Mit 77,8 Prozent liegt Péter Gulácsi knapp dahinter, dann erst folgen Alisson Becker (FC Liverpool, 77,6 Prozent), Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona, 70,7 Prozent) und Ederson (Manchester City, 70,1 Prozent).

Elfmeterquote und Passspiel sind ausbaufähig

Ausbaufähig wäre seine Elfmeterquote, denn von fünf Schüssen konnte er in dem Zeitraum keinen parieren. Zudem könnte er an seiner Passgenauigkeit arbeiten, die mit mit 59,9 Prozent angekommener Bälle längst nicht auf dem Niveau von Kepa (84,8 Prozent), ter Stegen (84,0 Prozent) oder Alisson (83,4 Prozent) liegt. Allerdings sagt die Statistik auch nichts darüber aus, inwiefern das Spiel nach vorne bei RB Leipzig schneller und steiler geschieht, also auch die Pässe risikoreicher sind.

(RBlive/msc)