1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Julian Nagelsmann verrät bei Marca: „Das ist meine größte Tugend” | RBLive

RB LeipzigJulian Nagelsmann verrät bei Marca: „Das ist meine größte Tugend”

Von (RBlive/ukr) 09.08.2020, 14:13
„Die Tugend besteht darin, Dinge vor 50.000 schreienden Menschen zu erkennen und den Mut zu haben, die Taktik vor 50.000 Fans, den Medien und den Experten anzupassen”: Julian Nagelsmann.
„Die Tugend besteht darin, Dinge vor 50.000 schreienden Menschen zu erkennen und den Mut zu haben, die Taktik vor 50.000 Fans, den Medien und den Experten anzupassen”: Julian Nagelsmann. imago/opokupix

Spanien entdeckt dieser Tage Julian Nagelsmann. Das spanische Sportblatt Marca hat ein Interview mit Überlänge mit dem Trainer von RB Leipzig geführt. Unter anderem spricht der 33-Jährige dabei über seine größte Stärke. „Ich glaube, dass meine größte Tugend darin besteht, in die Parteien einzugreifen: Dinge zu ändern, Details wahrzunehmen ... und schnell zu reagieren, um sicherzustellen, dass sich die Partie in die von uns gewünschte Richtung entwickelt”, führte Nagelsmann aus. „Ich nehme Dinge wahr, trotz der emotionalen und physischen Anspannung, um zu beurteilen, ob etwas gut läuft oder ob es nicht funktioniert. Ich habe keine Angst, Dinge an Begegnungen anzupassen.”

Es gebe Menschen, die eine Partie sezieren können, „wenn sie vor dem Computer sitzen, aber die Tugend besteht darin, sie vor 50.000 schreienden Menschen zu erkennen und den Mut zu haben, die Taktik vor 50.000 Fans, den Medien und den Experten anzupassen”, weiß der gebürtige Bayer.

Nagelsmann: „In Zukunft vielleicht zu einem noch größeren Verein gehen”

Mit der Entscheidung, zu RB Leipzig zu wechseln und dafür Real Madrid abzusagen, ist Nagelsmann hochzufrieden. Auch wegen der Perspektive, danach zu einem Großklub zu wechseln. „Ich muss nicht dauerhaft rechtfertigen, was ich tue, aber ich habe die Möglichkeit, meine Ideen weiterzuentwickeln und auf das Spielfeld zu übertragen. Es war ein guter nächster Schritt in meiner Karriere, mich vorzubereiten und in Zukunft vielleicht zu einen noch größeren Verein zu gehen.”

Der Trainermarkt arbeite nach „Angebot und Nachfrage”, sagte Nagelsmann. „Ich habe derzeit einen langen Vertrag in Leipzig. Man weiß jedoch nicht, wie sich ein Trainer oder ein Verein entwickeln wird. Im Fußball ist es schwer zu planen, man muss spontan und offen sein.”

Er hat eine großartige Aura, viel Charisma. Er hat die Fähigkeit, Menschen zu hypnotisieren.

Julian Nagelsmann über Diego Someone

Große Ziele hat Nagelsmann bekanntlich. „Mein großer Traum als Trainer ist es, die Champions League zu gewinnen”, sagte er. Das will auch Atlético-Trainer Diego Simeone, der bereits zwei Mal im Finale stand (2014 und 2016 jeweils gegen Real Madrid). „Er hat eine großartige Aura, viel Charisma. Er hat die Fähigkeit, Menschen zu hypnotisieren”, sagte Nagelsmann über den Kollegen.