1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Klingt skurril, ist normal": Nagelsmann erklärt Forsbergs häufige Auswechselung | RBLive

RB Leipzig"Klingt skurril, ist normal": Nagelsmann erklärt Forsbergs häufige Auswechselung

Von (RBlive/msc) 20.01.2021, 08:23
Emil Forsberg kommt in jedem Bundesligaspiel zum Zug.
Emil Forsberg kommt in jedem Bundesligaspiel zum Zug. imago/Contrast

Emil Forsberg spielt aktuell so viel wie noch nie bei RB Leipzig. Das liegt kurioserweise auch ein bisschen daran, dass er nicht ganz so viel spielt, wie er könnte. Denn Julian Nagelsmann schont den Schweden noch immer regelmäßig, sodass er endlich verletzungsfrei bleibt.

Müdigkeit durch viel Anlaufen bei RB Leipzig "ganz normal"

Wie der RB-Coach am Montag vor dem Spiel gegen Union Berlin erklärte, ist das allerdings nicht der einzige Grund dafür, dass er Forsberg in dieser Saison häufiger auswechselt. Stattdessen brauche er häufiger "mal ein neues Profil im Spiel, um ein Tor zu machen oder das Ergebnis zu halten." Forsberg, den er mittlerweile gerne auch im Sturmzentrum bringt, sei ein Spieler, "den ich gerne mal auswechsele." Denn der Schwede sei durch das viele Anlaufen in vorderster Reihe gegen Ende häufiger platt. "Das ist ganz normal", so Nagelsmann.

Forsberg spielt am häufigsten, aber nicht am meisten

Vor allem, wenn man es nicht so kennt. Forsberg muss sich schließlich auch daran gewöhnen, dass er so lange keine Dauerzwangspause mehr erhält. Denn die Zeiten, in denen er regelmäßig mit langwierigen Verletzungen und Wehwehchen ausfällt, sind vorbei. "Es gab die Jahre davor eigentlich keine Saison, die er komplett durchgespielt hat. Auch keine Vorbereitung, die er durchtrainieren konnte. Daran muss er sich gewöhnen. Das klingt skurril, ist aber so." Tatsächlich verpasste Forsberg aufgrund muskulärer Probleme zuletzt im Dezember 2019 ein Spiel, danach fehlte er nur zwei Mal jeweils erkrankt. So kommt es, dass er in der Bundesliga neben Olmo und Gulacsi der einzige Spieler ist, der an allen Spieltagen zum Einsatz kam. Nach Minuten gerechnet landet er bei fünf Ein- und elf Auswechselungen hingegen auf Platz neun.

Seit 2015 ist Forsberg nun bei RB Leipzig und hat in dieser Zeit 109 Erstligaspiele absolviert, außerdem stand er 46 mal in der 2. Bundesliga auf dem Rasen. Insgesamt 42 Tore und 55 Vorlagen konnte er dabei beisteuern.