1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Konni nimmt das hin"? Sabitzer und Kampl verdrängen bei RB Leipzig Konrad Laimer von der Sechs | RBLive

RB Leipzig"Konni nimmt das hin"? Sabitzer und Kampl verdrängen bei RB Leipzig Konrad Laimer von der Sechs

Von Martin Henkel 26.05.2020, 21:30
Schnipp! Kampl holt sich von Laimer im Training Verlierer-Strafe ab.
Schnipp! Kampl holt sich von Laimer im Training Verlierer-Strafe ab. Imago/Picture Point LE

Wer auf der Sechs spielt, also zentral vor der Abwehr, das war in den vergangenen drei Halbzeiten keine Frage: Marcel Sabitzer und Kevin Kampl, Rückkehrer in die Stammelf der Leipziger nach fast einem halben Jahr Pause nach einer Operation am rechten Fuß. Armer Konrad Laimer!

Laimer wie "Klosti"

Könnte man denken. Der Österreicher war bis zur Corona-Pause gesetzt in der Rolle des Abräumers und Ballpiraten auf der Sechs. Laimer galt als Spieler der Rückrunde, der während des Lockdowns in Interviews keinen Hehl daraus machte, dass er sich in blendender Verfassung befinde – vor allem weil er dort spielen darf, wo er es am liebsten tut.

Seit Kampl zurück ist, musste er jedoch in der zweiten Hälfte beim 1:1 gegen Freiburg und bis zu seiner Auswechslung wegen eines Schlages auf den Knöchel im Spiel gegen Mainz (5:0) wieder auf der rechten Viererketten-Seite ran, wo er auch schon unter Trainer Ralf Rangnick und Ralph Hasenhüttel immer mal wieder gespielt hat. Macht er, ist aber nicht das, was er sich wünscht.

Nagelsmann bescheinigte seinem besten Teamläufer aber, dass er sich mit der Situation arrangiert. „Konni ist ein ähnlicher Spielertyp wie der Klosti (Lukas Klostermann, Anm. Red.), der Dinge hinnimmt und sein Bestes gibt. Er hat Rechtsverteidiger ja auch schon vor meiner Zeit gespielt“, so der RB-Coach, der gleichzeitig die Rückkehr Kampls ins Team lobte, der nach seiner langen Pause aus dem Stand wieder die Fäden im defensiven Mittelfeld zieht und zusammen mit Sabitzer großen Anteil am Kantersieg vom vergangenen Samstag hatte. „Er ist ein außergewöhnlicher Fußballer, und dass er schnell in Spiele findet, ist bekannt. Kevin hat ein Talent dafür, trotz wenig Training im Spiel voll da zu sein. Auch was er inhaltlich macht, ist top. Er hört gut zu, arbeitet gut gegen den Ball und ist ein guter Balleroberer. Das ist es, was ich mir auf dieser Position vorstelle.“

Macht Laimers Knöchel mit?

Heißt, Laimer muss weichen? „Wir werden jetzt nicht immer mit Kevin Kampl und Marcel Sabitzer auf der Sechs spielen“, so Nagelsmann. Zum einen: „Bei Kevin muss man schauen, wie er die Belastung wegsteckt nach der Operation.“ Zum anderen: „Es kann schon sein, dass Kevin und Sabi öfter auf der Sechs spielen, aber auch, dass Konni wieder ins Zentrum rückt.“

Hängt vom Gegner ab. Stehen die tief, muss Laimer wohl wieder auf die Außenbahn. So wie aller Voraussicht nach gegen die Hertha, die heute zu Besuch kommt (18.30 Uhr). Vorausgesetzt, Laimers Knöchel macht mit. „Aber gegen andere Teams brauchen wir wieder Konnis unbändigen Willen im Zentrum und einen, der Gegner jagt.“ Also gegen Topteams, von denen RB bis zum Saisonende aber nur noch eines empfängt: den BVB. (RBlive/mhe)