1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Leipziger Rangnick-Schüler wird Chefcoach bei Red Bull Salzburg | RBLive

RB LeipzigLeipziger Rangnick-Schüler wird Chefcoach bei Red Bull Salzburg

15.06.2017, 20:46
Marco Rose als Trainer der U18 bei Red Bull Salzburg. Bild: IMAGO
Marco Rose als Trainer der U18 bei Red Bull Salzburg. Bild: IMAGO imago/GEPA pictures

Beim Schwesterclub Red Bull Salzburg ist heute ein neuer Cheftrainer vorgestellt worden. Seine Karriere ist eng mit der von Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick verknüpft.

Ralf Rangnick holte seinen Ex-Spieler nach Salzburg

Marco Rose startete seine aktive Profikarriere in der Jugend beim damaligen VfB Leipzig, von wo er 2000 zu Hannover 96 wechselte. Bei den Niedersachsen hielt es ihn dann exakt so lange, wie Ralf Rangnick. Der machte ab 2001 Station in Hannover und verließ den Verein im Sommer 2004 Richtung FC Schalke 04.

Marco Rose heuerte beim FSV Mainz 05 an, wo er 2011 in der zweiten Mannschaft seine aktive Karriere beendete und Co-Trainer wurde. Für ein Jahr zog es ihn dann in die Heimat zu Lok Leipzig.

Leipziger führt Salzburg zum Gewinn der UEFA Youth League

Bei Ralf Rangnick hatte er genug Eindruck hinterlassen. Ein Jahr nachdem dieser Sportdirektor in Salzburg wurde, holte er Rose als Jugendtrainer zum Red-Bull-Club. Dort trainierte er die U16 und U18, mit denen er zuletzt sogar die UEFA Youth League gegen Benfica Lissabon gewann.

Nun der Sprung in den Seniorenbereich. Der bisherige Salzburger Coach Oscar Garcia verlässt den Verein zum Saisonende und macht damit Platz für den Leipziger. Ob man die Station in Salzburg auch in Zukunft mal als Sprungbrett zu RB Leipzig nutzen will?