1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Mehr als ein Biest": RB-Kollegen singen Lobeshymnen auf Dayot Upamecano | RBLive

RB Leipzig"Mehr als ein Biest": RB-Kollegen singen Lobeshymnen auf Dayot Upamecano

Von (RBlive/msc) 10.08.2020, 07:23
Dayot Upamecanos Verlängerung bei RB Leipzig freut seine Kollegen.
Dayot Upamecanos Verlängerung bei RB Leipzig freut seine Kollegen. imago/Christian Schroedter

Dayot Upamecano hat seinen Vertrag bei RB Leipzig vorzeitig bis 2023 verlängert und damit zusätzlich zu einem Extra-Jahr dem Verein noch eine Ablösesumme verschafft. Zudem steht er mit RB auch in der Champions League gegen Atletico Madrid (Donnerstag, 13. August ab 21 Uhr) auf dem Rasen und verzückt damit seine Mitspieler, die im "Kicker (Montag") voll des Lobes sind.

Emil Forsberg: "Gegen ihn will niemand spielen"

Emil Forsberg findet, Upamecano ist auf dem Platz ein Biest. "Gegen ihn will niemand spielen", so der Schwede. "Wäre ich Scout, würde ich ihn den größten Vereinen auf der Welt empfehlen", so der Schwede weiter. Forsberg gehört im RB-Kader zu den schmächtigeren Spielern, wirkt neben den Verteidigern manchmal beinahe wie ein Trainingsgast, denn er setzt mehr Kopf als Körper ein.

Yussuf Poulsen und Dayot Upamecano.
Yussuf Poulsen und Dayot Upamecano.
imago/Karina Hessland

Poulsen: "Er ist mehr als ein Biest"

Aber auch Yussuf Poulsen, der schon eher über die Physis kommt, hat zu kämpfen, wenn er auf "Upa" trifft. Der sei mehr als ein Biest. "Ich bin relativ groß, relativ körperbetont und relativ stark. Aber ich kann ihn keine zwei Zentimeter bewegen." Abwehrkollege Klostermann weiß hingegen genau, was er an dem Franzosen hat. "Ich spiele unglaublich gern mit ihm auf dem Platz, weil er seine Sache immer sehr, sehr gut macht." Deswegen sei es ein gutes Zeichen "für uns alle, dass er sich hier wohlfühlt und sich vorstellen kann, hier noch länger zu spielen."

Klostermann verteidigt gerne mit Upamecano.
Klostermann verteidigt gerne mit Upamecano.
imago/ITAR-TASS

Nagelsmann: "Seiner Bedeutung ist er sich noch gar nicht so richtig bewusst"

Ralf Rangnick, der ihn vor dreieinhalb Jahren von einem Wechsel überzeugte und den Upamecano bei RB Leipzig vermisst, findet ihn "ein Naturereignis. Schon damals sei zu sehen gewesen, was er für ein Spieler werden kann. "Er passte wie gemalt zu uns", zitiert der Kicker den RB-Konstrukteur.

Heute hat Julian Nagelsmann Spaß an dem, der wie kaum ein zweiter den "Roten Bullen" verkörpert. Auch wenn der RB-Coach den 21-Jährigen am Saisonende etwas müde empfand, prophezeit er noch eine große Entwicklung. "Seiner Bedeutung ist er sich noch gar nicht so richtig bewusst", meint Nagelsmann. Wenn er so weiter macht, da sind sich wohl alle einig, dürfte nicht viel fehlen, damit auch Frankreichs Nationaltrainer Didier Dechamps anruft. "Es dauert bestimmt nicht lange", sagt Poulsen.

Julian Nagelsmann meint, Upamecano ist sich seiner Bedeutung noch gar nicht ganz bewusst.
Julian Nagelsmann meint, Upamecano ist sich seiner Bedeutung noch gar nicht ganz bewusst.
imago/Picture Point LE