1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Meisterschaft im Blick: Poulsen sieht RB Leipzig "auf Augenhöhe" mit FC Bayern | RBLive

RB LeipzigMeisterschaft im Blick: Poulsen sieht RB Leipzig "auf Augenhöhe" mit FC Bayern

Von (RBlive/fri) 19.12.2020, 09:30
Yussuf Poulsen (r.) und Emil Forsberg.haben mit RB Leipzig noch viel vor.
Yussuf Poulsen (r.) und Emil Forsberg.haben mit RB Leipzig noch viel vor. imago/Laci Perenyi

Sie spielen seit 2015 zusammen für RB, gehören zu den Identifikationsfiguren und Publikumslieblingen im Kader. Rekordspieler Yussuf Poulsen (seit 2013 im Verein) und Emil Forsberg. Im Doppel-Interview mit der Sport Bild hat das skandinavische Duo vorm Heimspiel gegen Köln (Samstag/15.30 Uhr) auf seine Zeit in Leipzig zurückgeblickt und über Ziele und Perspektiven beim Dritten der Fußball-Bundesliga gesprochen.

Dabei wünschte sich Stürmer Poulsen (26), der am Mittwoch beim 1:0 den Siegtreffer gegen Hoffenheim erzielte, vom gelernten Mittelfeldspieler Forsberg mehr Torgefahr. "Er müsste das eine oder andere Tor mehr machen, zuletzt zum Beispiel gegen Manchester." Der Schwede gab seinem Kollegen recht. "Ich habe manchmal noch nicht die Ruhe, die er vor dem Tor hat. Die Qualität, eiskalt abzuschließen, hätte ich gern von ihm.

Gehört RB Leipzig zu den Top Ten in Europa?

Beide können sich vorstellen noch lange in Leipzig zu bleiben, sogar das Karriereende in der Messestadt ist denkbar. "Es gibt keine Gedanken an einen Wechsel. In den vergangenen Jahren habe ich das auch nicht forciert", sagte Forsberg. "Ich liebe Leipzig und RB, wir sind gemeinsam groß geworden." Poulsen hatte seinen Vertrag zuletzt bis 2024 verlängert.

Ob der Klub nach dem Einzug ins Champions-League-Halbfinale im Sommer und der neuerlichen Qualifikation fürs Achtelfinale schon zu den Top zehn Vereinen in Europa zähle? "Das sollten wir auf dem Platz beantworten", sagte Forsberg. "In den vergangenen Monaten haben wir Leistungen gezeigt, die uns in diesen Kreis bringen. Dort wollen wir bleiben. Wir wollen immer mehr." Teamkollege Poulsen meint: "Wir sind zum zweiten Mal in Folge im Achtelfinale. Also gehört RB zumindest zu den Top 16 in Europa.

Forsbergs schönster Moment mit RB Leipzig: Aufstieg in die Bundesliga

Zur Frage, ob es schon dieses Jahr dazu reicht, die Bayern in der Bundesliga zu entthronen, sagte der Däne. "Zumindest im direkten Duell sind wir seit über einem Jahr auf Augenhöhe, haben nun dreimal in Folge Unentschieden gespielt." Der nächste Schritt müsse es sein, noch konstanter zu spielen. Klar ist: Der Däne und der Schwede haben große Ziele mit RB und wollen umbedingt einen Titel gewinnen.

Und was war das schönste Erlebnis in all den Jahren bei RB Leipzig? Für Emil Forsberg ganz klar der Aufstieg in die Bundesliga 2016. "Die Stimmung in der Arena und die Feier danach in der Stadt, das vergisst du nie."