1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Naby Keita will „bester Spieler in Deutschland“ werden | RBLive

RB LeipzigNaby Keita will „bester Spieler in Deutschland“ werden

04.10.2016, 14:25
Naby Keita.
Naby Keita. GEPA Pictures

Bester Spieler Österreichs war Naby Keita in der vergangenen Saison, in der er noch bei Red Bull Salzburg spielte. Nach seinem Wechsel zu RB Leipzig hat er sich neue Ziele gesetzt: „Der nächste Schritt ist, der beste Spieler in Deutschland zu werden. Die Menschen werden nicht unbedingt daran glauben, aber ich werde es versuchen und mit meinem Team hart arbeiten, um das zu erreichen.“

In einem Bericht auf fifa.com träumt Naby Keita zudem weiter von einer Zukunft bei einem europäischen Topklub: „Als ich klein war, liebte ich Barça. Aber heute will ich einfach nur eines Tages bei einem großen Klub spielen. Real Madrid oder Bayern München gehören dazu.“

Dass es in der Gegenwart in Leipzig etwas kleiner zugeht, weiß Naby Keita zu genau. Das Ziel bei RB Leipzig sei der „Klassenerhalt“. Für dieses ausgegebene Ziel des Vereins werde man alles geben. Aber: „Wenn es die Chance gibt, besser zu sein, werden wir sie nutzen.“

Der Beste sein zu wollen, kommt bei Keita aus der Kindheit, wie er weiter erklärt. Damals sei er in Turnieren oft der beste Spieler gewesen: „“Wenn man sich daran gewöhnt hat, der Beste zu sein, will man es bleiben. Alles, was ich tue, mache ich, um der Beste zu sein.“

Als erfolgreicher Fußballer muss sich Naby Keita auch um seine Verwandtschaft kümmern. Das sei nicht immer einfach: „Da ist meine Mutter. Dann gibt es noch ihre Schwester, ihren großen Bruder – und jeder hat seine eigene Familie. Und du bist es, der sich für sie um alles kümmern muss. Du arbeitest und kannst dich nie erholen.“

In Bezug auf die Nationalmannschaft träumt Keita von der WM-Teilnahme 2018 mit Guinea. „Es wäre fantastisch, weil wir ein Land sind, das den Fussball liebt“, erklärt der 21-jährige Mittelfeldspieler. Am Sonntag tritt man im ersten Gruppenspiel gegen Tunesien an.