1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Nicht immer einfach, Vollgas zu geben”: Wie müde sind die Spieler von RB Leipzig? | RBLive

RB Leipzig„Nicht immer einfach, Vollgas zu geben”: Wie müde sind die Spieler von RB Leipzig?

Von Martin Henkel 22.01.2021, 13:51
Spieler von RB Leipzig: "Wir haben gute Laufwerte"
Spieler von RB Leipzig: "Wir haben gute Laufwerte" imago/Picture Point LE

Julian Nagelsmann hält das Niveau in der Fußball-Bundesliga auch in Zeiten erhöhter Belastung für sehr hoch. Zwar würde die Konzentration immer mal wieder etwas nachlassen, sagte der Coach von RB Leipzig am Freitagmittagh vor der Partie einen Tag später beim 1. FSV Mainz 05, auch bei Teams, die nicht international spielen. Aber auch die hätten durch die vielen englischen Wochen, den damit verbundenen anderen Rhythmus und die nicht so ausgeprägte Kaderstruktur eine so nicht gekannte höhere Belastung.

Weder müde noch träge

Es ist eben eine besondere Situation, und von daher sehe ich ein sehr hohes Niveau in der Liga, sagte der 33-Jährige. Nagelsmann zollte den Bundesliga-Profis Respekt. "Es ist nicht immer einfach, in jedem Spiel auf volle Spannung zu kommen und Vollgas zu geben."

Seinem Team bescheinigte er gute körperliche Fitness. "Es gab bislang kein Spiel, in dem die Jungs müde oder träge wirkten, das sieht man auch an den Laufleistungen." Mit einem Schnitt von gelaufenen 116,7 Kilometern pro Spiel ist RB Neunter der Tabelle. Man habe immer ganz verlässlich gepunktet, auch wenn immer etwas mehr drin sei. "Aber das ist ganz normal."

RB-Personal überspielt?

RB Leipzig hatte unter der Woche Union Berlin mit viel Geduld und Kraftaufwand 1:0 besiegt. Auch in diesem Spiel aber leistete sich zum Beispiel Abwehrspieler Dayot Upamecano zwei riskanten Fehlpässe, weshalb die Frage aufkam, ob der Franzose überspielt sei.

Zuvor hatte RB zudem zwei Mal nicht gewinnen können. Gegen Dortmund verlor der Tabellenzweite deutlich 1:3, danach gab es ein 2:2 gegen den VfL Wolfsburg. U.a. war der Verdacht aufgekommen, dass das durch Liga, Pokal und Champions League dreifach geforderte Personal müde sei. (RBlive/dpa/hen)