1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Paul Lambert findet Wechsel von Oliver Burke „brilliant“ | RBLive

RB LeipzigPaul Lambert findet Wechsel von Oliver Burke „brilliant“

10.11.2016, 13:26

Viel Lob bekommt Oliver Burke von seinem Landsmann Paul Lambert für seinen Wechsel zu RB Leipzig. „Ich glaube, der Wechsel nach Leipzig ist für Burke brilliant“, erklärt er der Daily Mail. „Ich hätte selbst nicht die Karriere gehabt, die ich hatte, wenn ich nicht nach Deutschland gewechselt wäre.“

Der Schotte Paul Lambert wechselte im Jahr 1996 zu Borussia Dortmund. Beim BVB wurde er Publikumsliebling und gewann 1997 die Champions League. „Der Wechsel nach Dormund hat mich geformt“, erklärt der heute 47-Jährige.

Paul Lambert: Verbleib in England wäre einfacher gewesen

„Die große Frage war, ob ich überhaupt ein Spiel machen würde“, weil so viele Weltklassespieler versammelt waren. „Aber sobald ich mich eingewöhnt hatte, wuchs mein Glauben auf das Zehnfache. Alles passte und ich wurde einer von ihnen.“

„Er hat sich mit seinem Wechsel sehr ambitioniert gezeigt und das bewundere ich“, so Paul Lambert über Oliver Burke. „Einfacher wäre es gewesen, wenn er in England geblieben wäre.“

Doch in England hätte sich Burke nicht so gut entwickeln können: „Er wird in sechs Monaten in Leipzig mehr lernen als in Jahren in England.“

Vergleich von Oliver Burke mit Gareth Bale unfair

Vergleiche mit Gareth Bale hält Paul Lambert allerdings für unfair. „Bale spielt in einem der größten Klubs der Welt und ist ein Weltklasse-Fußballer. Oliver Burke ist nur ein Baby, ein Kid, aber er hat Geschwindigkeit und Physis. Ich glaube, dass er potenziell fantastisch für Schottland sein kann. Aber wir müssen ihm eine Chance geben und dürfen nicht zu viel Druck auf ihn ausüben.“

Oliver Burke ist laut Daily Mail der achte Schotte in der Bundesliga. Damit stehe er in einer Reihe mit Paul Lambert, Scott Booth, Murdo MacLeod, Mark McGhee, Alan McInally, Brian O’Neil and Vince Mennie. Burke wechselte im Sommer für geschätzte 15 Millionen Euro von Nottingham Forest zu RB Leipzig.