1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Peter Gulacsi macht bei RB Leipzig als Erster die 100 voll | RBLive

RB LeipzigPeter Gulacsi macht bei RB Leipzig als Erster die 100 voll

Von (RBlive/ mki) 20.08.2019, 12:14

„Zu Null zu spielen war auch wichtig für Peter Gulacsi“, gab Marcel Sabitzer nach dem Spiel bei Union zu Protokoll und verwies damit darauf, dass der Bundesligaauftakt nicht nur gelungene Offensivaktionen zu bieten hatte, sondern auch ein gelungenes Jubiläum.

Denn beim 4:0 im ersten Bundesligaspiel der Saison stand Peter Gulacsi zum 100. Mal in der Bundesliga für RB Leipzig im Tor. Damit war er nur bei drei Bundesligaspielen des Klubs seit dem erstmaligen Aufstieg nicht dabei und führt die Tabelle mit den meisten Einsätzen im Oberhaus bei RB an. Timo Werner folgt mit 94 Bundesligaspielen auf Platz 2.

Peter Gulacsi freut sich sehr über gelungenes Jubiläum

„Ich bin sehr stolz darauf, dass ich der erste Spieler bin, der bei RB Leipzig 100 Bundesligaspiele gemacht hat. Das ist eine schöne Zahl. Für mich war aber noch wichtiger, dass wir zu Null gespielt haben. Als Torwart habe ich immer dieses Ziel. Die 100 und die Null passen gut zusammen. Das war schön“, freute sich Peter Gulacsi über sein Jubiläum.

Wie in Ungarn vorgerechnet wird, ist Peter Gulacsi der zehnte Ungar, der in einer der Topligen Europas auf mindestens 100 Einsätze kommt. Pal Dardai führt diese Wertung der Rechnung zufolge mit 286 Einsätzen an. Gabor Kiraly und Adam Szalai folgen auf den Plätzen.

Veränderte Rolle für den Torhüter bei RB Leipzig

Im 100. Bundesligaspiel, insgesamt bereits das 137. Pflichtspiel für Leipzig, konnte Peter Gulacsi nicht nur seinen Kasten sauber halten, sondern agierte er auch erstmals in der Bundesliga unter Julian Nagelsmann. Unter dem neuen Coach soll bei RB das Spiel stärker flach von hinten heraus aufgebaut werden als noch in der Vergangenheit.

Auch für Gulacsi wird das bedeuten, dass er künftig stärker als Spieler für präzise, flache Pässe gefragt ist. Bei Union Berlin startete er mit einer Passquote von knapp 85%, allerdings gegen einen Gegner, der wenig Druck auf den RB-Spielaufbau ausübte. In den bisherigen Bundesligaspielzeiten lag Gulacsis Passquote bei Werten zwischen 67 und 71%, auch weil die Genauigkeit des Passspiels abnimmt, je länger die Pässe werden.