1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Yussuf Poulsen über Titelkampf mit FC Bayern, "Deutschlehrer" Joshua Kimmich und seine Zukunft bei RB | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig: Yussuf Poulsen über Titelkampf mit FC Bayern, "Deutschlehrer" Joshua Kimmich und seine Zukunft bei RB

Von Thomas Fritz 29.03.2021, 16:01

Yussuf Poulsen hat wenige Tage vor dem Spitzenspiel gegen Tabellenführer Bayern München auf eine Kampfansage Richtung Rekordmeister verzichtet. "Mal sehen, was da noch möglich ist. Es gibt in Deutschland jedenfalls nur wenige andere Clubs, die Ziele wie wir vor Augen haben und realisieren können", sagte der Stürmer von RB Leipzig im Interview mit dem DFL-Magazin zu den Chancen auf die Deutsche Meisterschaft.

Poulsen (26), seit 2013 bei RB unter Vertrag und noch mit einem Arbeitspapier bis 2024 ausgestattet, verschwendet offenbar keine Gedanken an einen künftigen Tapetenwechsel. "Im Moment nicht. Dafür ist das Leben hier zu spannend bei all dem, was für RB Leipzig möglich ist", sagte der dänische Nationalspieler.

Poulsen denkt gern an Zeit mit Mitbewohner Joshua Kimmich zurück

Besonders viel zu verdanken hat Poulsen (35 Saisonspiele/11 Tore/7 Vorlagen) seinem früheren Mitspieler und Ex-Mitbewohner Joshua Kimmich vom FC Bayern. "Ich konnte nämlich, als ich nach Leipzig kam, noch nicht wirklich Deutsch sprechen", berichtet Poulsen. "Ich habe es aber sehr schnell gelernt – dank `Jo´ und seiner in puncto Deutschunterricht noch strengeren Freundin." Danach konnte Poulsen auch in der Kabine mitreden - was ihm "sehr wichtig" war.

Dass Kimmich aus Baden-Württemberg stammt, hat offenbar auch auf die Sprachfärbung seines früheren "Schülers" ein wenig abgefärbt. "Ich bin in Deutschland schon mal für einen Schwaben gehalten worden, was mich sehr überrascht hat", so Poulsen. "Anscheinend habe ich doch etwas vom Sound des freundlichen Herrn Kimmich mitgenommen. (RBlive/fri)