1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Reizvoll für Europas Große": Geht Upamecano nach Titel mit RB Leipzig? | RBLive

RB Leipzig"Reizvoll für Europas Große": Geht Upamecano nach Titel mit RB Leipzig?

Von (RBlive) 15.01.2020, 10:16
Dayot Upamecano ist dauerhaft kaum bei RB Leipzig zu halten.
Dayot Upamecano ist dauerhaft kaum bei RB Leipzig zu halten. imago/Christian Schroedter

Als Tabellenführer geht RB Leipzig am Samsag (18. Januar 2020 ab 18.30 Uhr) gegen Union Berlin in die Rückrunde der Bundesliga. Dayot Upamecano spricht vom Saisonziel Meisterschaft und Markus Krösche offen von dessen nächstem Schritt.

Upamecano kehrt nach Knieverletzung stark zurück

Dayot Upamecano ist seit seiner Rückkehr ins Team am fünften Spieltag wieder Stammspieler und nach den Verletzungen von Willi Orban und Ibrahima Konaté der Chef in der Abwehrzentrale. Trotz der Ausfälle war nur die Defensive aus Mönchengladbach noch stärker, sodass RB nun allerorten als Titelfavorit gilt. Auch intern greift man mittlerweile ach mehr. "Das ist das, was wir wollen", sagt der Franzose gegenüber T-Online. Auch wenn dafür noch viel Arbeit zu tun ist. "Momentan läuft es sehr gut. Wir sind Tabellenführer, das haben wir uns erarbeitet und verdient", so Upamecano weiter.

Der Plan von Julian Nagelsmann geht auf

Dass es so gut funktioniert liegt sicherlich auch am neuen Trainer, dessen Philosophie sich nicht deutlich, aber entscheidend von der des Vorgängers unterscheide. "Man muss gut zuhören, um zu verstehen, was der Trainer fordert. Aber wenn man das macht, dann funktioniert unser Spiel und der Zuschauer sieht, dass der Plan des Trainers aufgeht."

"Er ist reizvoll für die ganz großen Klubs in Europa."

Markus Krösche über Dayot Upamecano

Was seinen langfristigen Plan angeht, dürfte der nicht in Leipzig liegen. Über Upamecanos Zukunft spach RB-Sportdirektor Markus Krösche in der Sport Bild (Mittwoch): "Dayot ist mit der beste Abwehrspieler der Bundesliga. Mich würde es wundern, wenn kein anderer Verein anklopft. Er ist reizvoll für die ganz großen Klubs in Europa."

Kann Markus Krösche Upamecano bei RB halten?

Weil er, den Ralf Rangnick im Januar vor drei Jahren nach langen Verhandlungen aus Salzburg holte, angeblich eine Ausstiegsklausel von 60 Millionen Euro für den kommenden Sommer besitzt, befasst sich Krösche also mit möglichen Backups. Ausgeschlossen ist aber auch eine Verlängerung nicht, aktuell läuft der Vertrag bis 2021. Bei Timo Werner hatte Krösche dies zuletzt überraschend vollbracht.