1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Restprogramm: RB Leipzig hat vermeintlich leichtere Gegner | RBLive

RB LeipzigRestprogramm: RB Leipzig hat vermeintlich leichtere Gegner

Von (RBlive/msc) 13.04.2021, 11:26

RB Leipzig hatte vor dem Duell gegen Bayern München nochmal die Chance gewittert, die Meisterschaft spannend zu machen, dann aber 0:1 verloren. Nachdem der Rekordmeister zuletzt gegen Union Berlin wieder Punkte verspielte und der Rückstand von RB auf fünf Punkte schrumpfte, kehrt die Frage nach dem Restprogramm zurück.

RB Leipzig hat das vermeintlich leichtere Restprogramm

Aus eigener Kraft hätte Leipzig mit einem Sieg gegen Bayern bis auf einen Punkt herankommen können. Stattdessen waren es nach dem direkten Duell sieben Zähler. Nun stehen die letzten sechs Spiele an. Auf der Webseite Restprogramm wird rechnerisch aus Punktanzahl des Gegners, Heim- und Auswärtsstärke sowie dem letzten Trend die Schwere der verbliebenen Gegner ermittelt. Für RB Leipzig ist diese mit 3,67 deutlich leichter als für die Bayern mit 4,3.

Mainz so formstark wie Frankfurt und Bayern

Beide müssen noch gegen den Tabellendritten VfL Wolfsburg ran, RB aber zuhause. Für Leipzig geht es zunächst gegen Hoffenheim (12.) und Köln (17.), Bayern muss gegen die Wölfe (3.) und Bayer Leverkusen (6.)  ran. Außerdem gegen den formstarken FSV Mainz 05, der  aus den letzten fünf Spielen elf Punkte holte. Borussia Mönchengladbach wartet auch noch auf München, Borussia Dortmund dafür noch auf RB Leipzig.

Restprogramm RB Leipzig

  • 1899 Hoffenheim (H)
  • 1. FC Köln (A)
  • VfB Stuttgart (H)
  • Borussia Dortmund (A)
  • VfL Wolfsburg (H)
  • Union Berlin (A)

Restprogramm Bayern München

  • VfL Wolfsburg (A)
  • Bayer Leverkusen (H)
  • FSV Mainz 05 (A)
  • B. Mönchengladbach (H)
  • SC Freiburg (A)
  • FC Augsburg (H)

Lewandowski und Gnabry fehlen gegen Wolfsburg

Entscheidend könnte nach wie vor die Belastung sein. Robert Lewandowski und Serge Gnabry werden beide gegen Wolfsburg noch nicht wieder spielen können, Niklas Süle fehlt momentan mit einem Muskelfaserriss. Die Bayern sind vorab noch in der Champions League gefordert, RB erst am 30. April im DFB-Pokalhalbfinale. Schafft es Bayern nach dem 2:3 im Hinspiel gegen Paris St. Germain noch ins Halbfinale, hätte die Flick-Elf noch zwei Spiele. 

An eine Minimalchance werden die Leipziger bis zum Schluss glauben, beteuerte Alexander Sörloth nach dem Sieg in Bremen, wo er einen Doppelpack erzielte. Trainer Julian Nagelsmann ließ bei der Bild-Zeitung wissen: "Wir versuchen, unsere Spiele zu gewinnen. Aber ich finde es nicht richtig, jede Woche etwas anderes zu sagen. Letzte Woche war die Chance weg, jetzt soll sie wieder da sein."