1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Sieg im Pizza-Ofen: Klostermann und U21 erreichen EM-Endspiel | RBLive

RB LeipzigSieg im Pizza-Ofen: Klostermann und U21 erreichen EM-Endspiel

27.06.2019, 22:06
Doppeltorschütze Waldschmidt.
Doppeltorschütze Waldschmidt. Imago/ZUMA

Der Traum vom nächsten Titel-Coup geht weiter: Deutschlands Nachwuchs-Fußballer mit RB Leipzigs Abwehrspieler Lukas Klostermann haben sich in einem Hitze-Duell gegen starke Rumänen in ihr zweites EM-Endspiel nacheinander gekämpft und sind damit nur noch einen Schritt von der ersten erfolgreichen Titelverteidigung einer deutschen U21 entfernt. In einer intensiven Partie gewann die DFB-Elf mit Mühe dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte in Bologna noch mit 4:2 (1:2) und zog nach 1982, 2009 und 2017 zum vierten Mal ins Endspiel ein. Dort greift die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz am Sonntag (20.45 Uhr) gegen Spanien nach dem dritten Titel.

Waldschmidt besser als Littbarski

Der Hoffenheimer Nadiem Amiri traf bei seinem ersten Startelfeinsatz im Turnier vor 16 211 Zuschauern nach feiner Einzelleistung zur Führung (21. Minute). Überraschungsteam Rumänien schlug in dem spannenden Duell mit einem Doppelpack von Stürmer George Puscas (27./Foulelfmeter und 44.) zurück. Im zweiten Durchgang verwandelte Top-Torjäger Luca Waldschmidt nach einem Foul an Mahmoud Dahoud einen Elfmeter zum 2:2 (51.) und traf per Freistoß in der 90. Minute zum 3:2. In der Nachspielzeit sah der Rumäne Alexandru Pascanu nach einem Foul am eingewechselten Lukas Nmecha noch die Rote Karte und Amiri setzte – ebenfalls per Freistoß – den Schlusspunkt.

Für Waldschmidt war es sein sechstes und siebstes Tor in dieser Turnier. Damit überholte der 23-Jährige in der Torjäger-Rangliste aller U21-Turniere Pierre Littbarski, dem 1982 für die Bundesrepublik Deutschland sechs Tore gelangen. Littbarski ist bislang der einzige deutsche Torschützenkönig einer U21-EM. Die meisten Treffer bei einem Turnier erzielte 2009 der Schwede Marcus Berg, der insgesamt siebenmal traf. Diesen Rekord könnte der beim Fußball-Bundesligisten SC Freiburg spielende Waldschmidt im Finale knacken.