1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Timo Werner reist später an: RB-Duo für DFB-Länderspiele in Leipzig fraglich | RBLive

RB LeipzigTimo Werner reist später an: RB-Duo für DFB-Länderspiele in Leipzig fraglich

Von (RBlive/dpa/ukr)
06.11.2020, 11:38
RB-Verteidiger Marcel Halstenberg im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.
RB-Verteidiger Marcel Halstenberg im Trikot der deutschen Nationalmannschaft. imago/Schüler

Marcel Halstenberg und Benjamin Henrichs von RB Leipzig sind für die anstehenden drei Länderspiele nominiert worden. Die beiden Verteidiger gehören erwartungsgemäß dem 29-köpfigen DFB-Kader für die Spiele gegen Tschechien (11. November), die Ukraine (14. November) sowie in Spanien (17. November) an.

Nagelsmann: „Dann macht auch Nationalmannschaft keinen Sinn”

Update: Ob das RB-Duo auch wirklich dabei sein kann, entscheidet sich jedoch erst am Wochenende. Beide sind angeschlagen. Henrichs plagen Schmerzen im rechten Knie an der Patellasehne „als Folge der hohen Spielbelastung der letzten Wochen”, sagte RB Leipzigs Trainer Nagelsmann. „Das wird auch noch ein bisschen dauern, bis wir das ganz wegkriegen.” Die Chancen auf einen Einsatz im Training und im Spiel gegen Freiburg stünden 50:50.

Halstenberg hat nach dem Spiel bei Manchester United noch immer Probleme mit den Adduktoren und im Rücken. Sein Comeback am Samstag ist jedoch etwas wahrscheinlicher. „Bei den beiden hängt es davon ab, ob sie gegen Freiburg im Kader stehen und spielen können. Wenn das nicht der Fall ist, macht auch Nationalmannschaft keinen Sinn. Dann sind sie verletzt”, betonte der Trainer.

Nationalspieler Lukas Klostermann musste wegen einer Knieverletzung passen. Zunächst haben Halstenberg und Henrichs zwei Heimspiele. Das Testspiel gegen Tschechien (20.45 Uhr/RTL) findet ebenso in Leipzig statt wie die anschließende Partie der Nations League gegen die Ukraine (20.45 Uhr/ZDF). Das weitere Nations-League-Spiel (20.45 Uhr/ZDF) wird in Sevilla ausgetragen.

Löw hat für die letzten drei Länderspiele im Corona-Jahr 2020 wieder einen extragroßen Kader von mit zwei überraschenden Neulingen nominiert. Der Augsburger Innenverteidiger Felix Uduokhai (23) und der im Sommer vom FCA zur PSV Eindhoven gewechselte Außenverteidiger Philipp Max (27) wurden erstmals berufen.

Timo Werner kehrt verspätet nach Leipzig zurück

Die zuletzt fehlenden Leroy Sané, Ilkay Gündogan und Thilo Kehrer kehren zurück. Löw verzichtet neben Torwart Marc-André ter Stegen, der nach einer längeren Verletzungspause beim FC Barcelona gerade erst sein Comeback gegeben hat, auch erneut auf Marco Reus, obwohl der 31 Jahre alte Offensivspieler bei Borussia Dortmund inzwischen wieder im Spielrhythmus ist.

Der Großteil des Aufgebots trifft sich am Montagmittag in Leipzig. Erst nach dem Testspiel gegen Tschechien werden der Bayern-Block mit Manuel Neuer, Serge Gnabry, Leon Goretzka, Joshua Kimmich und Sané sowie sowie der Gladbacher Matthias Ginter, Toni Kroos (Real Madrid) und Timo Werner (FC Chelsea) zum Team stoßen.

Diese acht Spieler sind nur für die beiden abschließenden Nations-League-Partien in Leipzig gegen die Ukraine und in Sevilla gegen Spanien vorgesehen. Ex-RB-Stürmer Werner kehrt damit also erst später in seine alte Heimat Leipzig zurück.