1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Uefa zurrt CL-Turnier fest: Spielplan, Spielort und Modus im Viertelfinale der Champions League für RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigUefa zurrt CL-Turnier fest: Spielplan, Spielort und Modus im Viertelfinale der Champions League für RB Leipzig

Von (RBlive/ukr/dpa) 17.06.2020, 16:32
Rückkehr nach Lissabon: RB Leipzig spielt das Viertelfinale der Champions League in Portugals Hauptstadt.
Rückkehr nach Lissabon: RB Leipzig spielt das Viertelfinale der Champions League in Portugals Hauptstadt. imago/eu-images

Für RB Leipzig geht die K.o.-Phase in der Champions League dort weiter, wo das Turnier für RB in dieser Saison mit dem ersten Gruppenspiel gegen Benfica begann. Die Champions League wird mit einem K.o.-Turnier in den Stadien von Benfica und Sporting in Lissabon fortgesetzt. Die Viertelfinalspiele finden vom 12. bis 15. August statt, die Halbfinals am 18. und 19. August und das Finale im Estadio da Luz am 23. August. Alle Spiele beginnen 21 Uhr MESZ. Das beschloss das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union UEFA für die wegen der Coronavirus-Krise unterbrochenen Europapokal-Wettbewerbe an diesem Mittwoch.

Es gibt jeweils nur ein Duell und nicht wie gewohnt Hin- und Rückspiel. Der ursprüngliche Gastgeber Istanbul darf nun das Endspiel 2021 ausrichten, damit ist München mit der Allianz Arena nicht mehr Austragungsort für das Finale 2022, sondern für 2023.

RB-Sportdirektor Krösche: „Zeitpunkt nicht so glücklich”

Die vier noch ausstehenden Achtelfinalspiele steigen am 7. und 8. August mit je zwei Spielen 18.55 Uhr und 21 Uhr. Ob in Portugal oder an den ursprünglich geplanten Orten soll erst noch „in den kommenden Wochen entschieden” werden, sagte UEFA-Wettbewerbsdirektor Giorgio Marchetti. Porto und Guimares stünden als zusätzliche Spielorte in Portugal zur Verfügung. Die Auslosung der Viertelfinals findet am 10. August in der Uefa-Zentrale in Nyon statt.

RB Leipzigs Sportdirektor Markus Krösche teilte mit: „Grundsätzlich ist es gut, dass wir zu Ende spielen können. Der Zeitpunkt ist nicht so glücklich, aber das können wir nicht ändern. Die anderen Ligen sind später gestartet und sind deshalb vielleicht ein wenig im Vorteil, weil sie ein wenig im Rhythmus sind.” Durch die Austragung mit nur einem Spiel sieht der 39-Jährige gute Chancen für RB. „Es ist ein richtiges K.o.-Spiel, da wird es auf die Tagesform ankommen. Da kann ein Underdog mal einen Großen schlagen.”

Timo Werner dürfte für RB Leipzig spielen

Bei der Fortsetzung der Champions League dürfen die Klubs keine im Sommer neu verpflichteten Spieler einsetzen. Timo Werner dürfte, sofern er von RB Leipzig zum FC Chelsea wechseln sollte, nicht für die Blues im noch ausstehenden Achtelfinal-Rückspiel gegen die Bayern mitwirken. Werner dürfte also noch für RB spielen, lehne dies aber laut Bild-Zeitung ab, sondern wolle sofort nach Saisonende nach London wechseln. Julian Nagelsmann hat mit Werner noch nicht über dessen Pläne gesprochen.

Die Vereine dürfen allerdings drei Spieler zu ihrer Liste von 25 Akteuren hinzufügen, die sie vor Beginn der K.o.-Phase zu Jahresbeginn melden mussten. Diese Profis müssen aber schon in der Spielzeit 2019/20 für den Klub aktiv gewesen

Europa League in NRW, Finale in Köln

Das Finale der Europa League findet am 21. August im Kölner RheinEnergie-Stadion statt – das erste Europapokal-Finale in Deutschland seit dem Champions-League-Endspiel 2015 in Berlin. Das Europa-League-Turnier in Nordrhein-Westfalen mit den weiteren Spielorten Düsseldorf, Gelsenkirchen und Duisburg startet am 10. August.

In der Europa League müssen Eintracht Frankfurt nach dem 0:3 gegen den FC Basel und der VfL Wolfsburg nach einem 1:2 gegen Schachtjor Donezk Rückstände aufholen. Bayer Leverkusen gewann das Achtelfinal-Hinspiel bei den Glasgow Rangers mit 3:1.