1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Verfeinerte Leichtigkeit Wie RB Leipzig das letzte Saisondrittel angeht | RBLive

RB LeipzigVerfeinerte Leichtigkeit Wie RB Leipzig das letzte Saisondrittel angeht

Von (RBlive/ukr)
29.02.2020, 13:26
Nicht verkrampfen: Amadou Haidara, Christopher Nkunu und Angelino (v.l.)
Nicht verkrampfen: Amadou Haidara, Christopher Nkunu und Angelino (v.l.) Imago/Revierfoto

Zu Beginn des letzten Saisondrittels in der Fußball-Bundesliga hat Trainer Julian Nagelsmann die heiße Schlussphase bei RB Leipzig eingeläutet. Am elftletzten Spieltag haben die Leipziger im Spitzenspiel gegen den Fünften Bayer Leverkusen (So., 15.30 Uhr) die Vorentscheidung für die Champions-League-Qualifikation im Visier.

Lehren aus der Gipfelkreuzrede

Überhaupt wurde am Donnerstag vor dem Spiel deutlich, dass es bei Rasenballsport jetzt nicht mehr zuerst um die spielerische und taktischer Weiterentwicklung geht. Neuerungen wird es nicht mehr geben. „Festigen”, „verfeinern”, „stabilisieren”, „wiederholen”, „besser machen” sind die neuen Schlagworte.

„Rennen werden am Ende gewonnen. Ich erwarte jetzt, dass wir den Fokus der letzten drei, vier Wochen beibehalten”, sagte Nagelsmann und motivierte: „Auf den Moment nach dem 34. Spieltag darf man schon jetzt hinfiebern. Vielleicht erreichen wir gewisse Dinge, auf die man sich freuen kann. Für die gilt es alles zu tun”, so der Bayer. „Wir haben die Chance, etwas zu gewinnen!”

Um tatsächlich „gewisse Dinge” zu erreichen, möglicherweise in Form der Meisterschaft, setzt der ehrgeizige Fußballlehrer auf Lockerheit. Auch eine Lehre der Gipfelkreuz-Ansprache, nach der seine Spieler eher erstarrten als wachgerüttelt wurden. Nun klang Nagelsmann ganz anders: „Ich erwarte in den letzten Wochen eine gewisse Leichtigkeit von den Jungs. Wir sind auch außerhalb des Platzes locker, nicht verkrampft und steif.” Das müsse man auch in Phasen spüren, in denen es um etwas gehe. Spitzenteam-Mentalität also.