1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Werner antwortet Salihamidzic: „Früher war Lewandowski wie ich” | RBLive

RB LeipzigWerner antwortet Salihamidzic: „Früher war Lewandowski wie ich”

Von (RBlive/ukr)
16.01.2020, 20:23
Duell der Torjäger: Robert Lewandowski vs. Timo Werner.
Duell der Torjäger: Robert Lewandowski vs. Timo Werner. imago/Sven Simon

Timo Werner passt nicht zu Bayern München? Das glaubt zumindest FCB-Sportdirektor Hasan Salihamidzic, der erklären muss, warum er den treffsichersten deutschen Stürmer im vergangenen Sommer nicht verpflichtet hat, als der für etwa 35 Millionen Euro zu haben war. Werner brauche mehr Räume, als sie in München zur Verfügung stünden, hatte „Brazzo” gesagt. Vielmehr habe Bayern-Stürmer Robert Lewandowski „die Fähigkeit, sich auf engem Platz zu orientieren, die Technik, sich in engen Räumen zu bewegen und mit dem Ball außergewöhnliche Lösungen zu finden.”

Timo Werner mochte das offenbar nicht auf sich sitzen lassen. Der RB-Stürmer, der gern zu den Bayern gewechselt wäre, betonte im Interview mit der Bild-Zeitung (Bild+): „In Leipzig habe ich ja schon oft gezeigt, dass ich gegen tiefstehende Mannschaften treffen und mich gut in engen Räumen bewegen kann. Das ist auch eine Sache, die mir Julian beigebracht hat. Ich bin 23 Jahre und habe mich diese Saison schon weiterentwickelt.”

Werner über Lewandowski: „Wenn man älter wird, verliert man diese enorme Spritzigkeit”

Und überhaupt findet der gebürtige Stuttgarter, „dass gerade Lewandowski über die Jahre sein Spiel verändert hat. Weil er bei Bayern auf engstem Raum spielt, in Dortmund hat er unter Klopp auch Umschaltfußball gespielt. Früher war Lewandowski ein Spielertyp, ähnlich wie ich, der tief geht und schnell umschaltet.”

Vor dem Start der Rückrunde und dem Kampf um die Torjägerkanone sandte Werner auch eine kleine Spitze zurück nach München. „Klar, wenn man älter wird, verliert man vielleicht auch etwas diese ganz enorme Spritzigkeit”, sagte Werner, „aber er hat sich auch an das Bayern-System anpassen und sich weiterentwickeln müssen, weil sie viel auf Ballbesitz ausgelegt sind.“

Zu Bayern-Coach Hansi Flick hat Werner übrigens einen guten Draht. „Er ist ein Super-Typ, von weiten betrachtet macht er das gut bei Bayern. Was man aus der Nationalelf hört, sind viele Spieler auch sehr zufrieden mit ihm, weil er Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt”, sagte der 23-Jährige. „Er ist ein super Trainer und Mensch, und ich würde mich für ihn freuen, wenn er nach dem Jahr bei Bayern weitermachen kann.“