1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wunschszenario von Ralf Rangnick: RB Leipzig ohne Abgänge im Sommer | RBLive

RB LeipzigWunschszenario von Ralf Rangnick: RB Leipzig ohne Abgänge im Sommer

Von (RBlive/msc) 10.04.2020, 14:30
Ralf Rangnick wünscht sich, dass RB Leipzig den Kader zusammenhält. 
Ralf Rangnick wünscht sich, dass RB Leipzig den Kader zusammenhält.  mdr/Sport im Osten (Screenshot)

Ralf Rangnick ist seit dem vergangenen Sommer nicht mehr Sportdirektor bei RB Leipzig, sondern Head of  Sport and Development bei Red Bull. Im Interview mit dem MDR äußerte er sich zur kommenden Transferperiode bei seinem ehemaligen Verein.

Was gibt der Transfermarkt her?

Dort hatte Oliver Mintzlaff nämlich gerade erst angekündigt, keinen Topspieler „deutlich unter Wert" abzugeben. Momentan ist schwer absehbar, wie die nahende Wechselperiode ausfällt. „Es ist doch immer auch die Frage, was gibt der Markt her", sagte Ralf Rangnick. Und fragte auch nach der Notwendigkeit, überhaupt Änderungen am Kader vorzunehmen. „Alle im Verein, alle Fans, wünschen sich, dass die Mannschaft zusammenbleibt.”

Wer kehrt RB Leipzig im Sommer den Rücken?

Gut für RB: Nur die Verträge der Leihspieler laufen aus. Ethan Ampadu wird zum FC Chelsea zurückkehren, auch Angelino äußerte sich zuletzt eher pro Premiere League. Patrik Schick könnte per Kaufoption gehalten werden. Das was ist mit dem Rest des Kaders? „Die Spieler sind schon auch schlau genug und wissen gerade in so einer Situation, was sie am Verein haben und an der Stadt, der Region. Das hat mit Nachhaltigkeit zu tun”, so Rangnick, der den Großteil der Mannschaft in den letzten Jahren selbst zusammenstellte. Daher sind die meisten auch seit mehreren Saisons Kollegen und dementsprechend als Team zusammengewachsen. 

Rangnicks Wunschszenario: Keine Abgänge

Aus sportlicher Sicht wäre eine Spielzeit ohne Abgänge aus Rangnicks Sicht das Beste. „Mir wäre es am liebsten, sie bleiben zusammen, dann müsste man auf dem Transfermarkt nicht mehr tätig werden. Wenn man bedenkt, dass sie die jüngste Masnnschaft der Liga ist, obwohl sie einige gemeinsame Jahre auf dem Buckel hat, und was sie zuletzt erreicht haben. Dann wäre es ein Wunschszenario, wenn das Team so zusammenbleibt.”