1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. Champions-League-Sieger Tretschok: „RB ist der wichtigste Leuchtturm im ostdeutschen Sport“ | RBLive

RB LeipzigChampions-League-Sieger Tretschok: „RB ist der wichtigste Leuchtturm im ostdeutschen Sport“

19.03.2019, 19:02

Mit Borussia Dortmund gewann der gebürtige Wolfener René Tretschok 1997 die Champions League. Über RB Leipzig gerät er im Interview mit der Mitteldeutsche Zeitung ins Schwärmen.

Tretschok: „RB ist für den Sport in der Region von großer Bedeutung“

Seit dem Ende seiner aktiven Karriere (Hallescher FC, TeBe Berlin, Borussia Dortmund, Hertha BSC) als Spieler machte er zunächst auch als Trainer in Babelsberg und dann bei seinem Ex-Verein Hertha BSC Station. Heute unterhält er eine private Fußballschule und ist stolz, dass es auch aus seiner Lehre schon ein Talent zu RB Leipzig geschafft hat. Deren Weg verfolgt er genau.

Schließlich gibt es in der Nähe seines Heimatorts erst seit dem Aufstieg von RB wieder einen Bundesligisten. „Das ist ein sehr spannendes Projekt und für den Sport in der Region Halle-Leipzig und in den neuen Bundesländern von großer Bedeutung.“ Und er fügt hinzu: „RB ist für mich der wichtigste Leuchtturm in der ostdeutschen Sportwelt.“ Vielleicht hofft er ja auch darauf, einen seiner Schützlinge mal via RB auf dem Weg in die Bundesliga zu sehen.