1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. Kein Deutscher Meister: DFB bricht Nachwuchssaison 2019/20 ab | RBLive

RB LeipzigKein Deutscher Meister: DFB bricht Nachwuchssaison 2019/20 ab

Von (RBlive/msc) 26.05.2020, 07:37
Die Saison ist für die U19 von RB vorbei.
Die Saison ist für die U19 von RB vorbei. imago/Picture Point LE

Wie bereits in Vereinskreise bei RB Leipzig erwartet wurde, hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Spielzeit 2019/20 für die Juniorenmannschaften abgebrochen. Das teilte der Verband am Montag mit.

RB Leipzigs U19 hatte reduziert trainiert

Die U19 von RB Leipzig hatte kürzlich zwar das Training wieder aufgenommen, allerdings nur für einen Teil der Nachwuchskader. So fehlten etwa 25 von 50 Spielern aus der A- und B-Jugend beim reduzierten Training, das der Verein in Isolation von den Profis angeboten hatte. Mit der Entscheidung des DFB, die Saison abzubrechen steht fest, dass es weder einen Deutschen Meister, noch einen Pokalsieger geben wird. Ebenso steigt niemand auf oder ab. Lediglich die aktuelle Platzierung bzw. der aktuelle Punktequotient entscheidet darüber, welche Mannschaften die einzelnen Staffeln der Bundesligen gewinnen.

RB Leipzig ist in der A-Junioren-Bundesliga aktuell Fünfter und wird in der kommenden Saison von Marco Kurth (bislang U17) betreut.

Planungssicherheit für 2010/21

Ronny Zimmermann, DFB-Vizepräsident des Jugendfußballs, sagte dazu: "Da die aktuellen Verfügungslagen eine Beendigung des Wettbewerbs bis 30. Juni 2020 nicht realistisch erscheinen lassen und wir auch im Sinne des eingeholten Meinungsbildes handeln möchten, ist der Saisonabbruch folgerichtig. Der Austausch mit allen beteiligten Vereinen war vorbildlich. Über alle sechs Staffeln hinweg herrschten ein hohes Verantwortungsbewusstsein und eine große Lösungsbereitschaft. Diesen gemeinsamen Weg werden wir fortsetzen. Die Vereine haben nun Planungssicherheit und wir werden die Weichen für die Saison 2020/2021 stellen. Wir alle wünschen uns, dass unsere jungen Fußballer zur neuen Spielzeit wieder auf den Rasen zurückkehren können."