1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. Nach Bayern-Intermezzo: Früheres Talent von RB Leipzig Mert Yilmaz wechselt in die Süper Lig | RBLive

RB LeipzigNach Bayern-Intermezzo: Früheres Talent von RB Leipzig Mert Yilmaz wechselt in die Süper Lig

Von (RBlive/msc) 30.09.2020, 07:19
Mert Yilmaz (links) wurde mit Nicolas Kühn (3.v.l.) Meister der Regionalliga.
Mert Yilmaz (links) wurde mit Nicolas Kühn (3.v.l.) Meister der Regionalliga. imago/

Mert Yilmaz, früheres Talent von RB Leipzig ist zu Saisonbeginn vom FC Bayern II in die türkische erste Liga zu Antalyaspor gewechselt. 

Yilmaz freut sich auf die Süper Lig

Der aktuelleTabellenvierte, im Vorjahr als Neunter eingelaufen, gab die Verpflichtung auf seiner Webseite bekannt. "Wir haben Mert vor zwei Jahren unter Vertrag genommen, weil er in Leipzig nach der U19 nicht in einer zweiten Mannschaft spielen konnte. Bei uns hatte er in seiner ersten Saison Anteil am Aufstieg in die 3. Liga und an der Meisterschaft in der vergangenen Saison", erklärt Campus-Leiter Jochen Sauer, bis 2017 noch Geschäftsführer bei Red Bull Salzburg.

Der gebürtige Berliner ist Teil der türkischen U21-Nationalmannschaft und absolvierte dort bislang vier Spiele. Nun spielt der Rechtsverteidiger auch in der Türkei. "Ich habe beim FC Bayern die Chance bekommen, mich im Männerfußball zu etablieren. Nach den unvergesslichen Erfolgen mit der Mannschaft freue ich mich nun auf die große Herausforderung Süper Lig", so Yilmaz auf der Webseite des FC Bayern München.

Unter Hasenhüttl nur kurz bei den Profis

2014 wechselte der heute 21-Jährige von TeBe Berlin in die Jugendabteilung von RB Leipzig. 2017 wurde er mit einem Profivertrag ausgestattet, der aber in erster Linie der Erfüllung der Local-Player-Regelung diente. Bis auf einen Einsatz in der Vorbereitung gegen den SV Dessau war im Team von Ralph Hasenhüttl keinen Platz für ihn und seine Kollegen aus der U19.

RB Leipzig gibt Talente ab

Ein Jahr später war er zu alt für ein weiteres Jahr im Nachwuchs, aber gehörte zu den zahlreichen Talenten, die in den vergangenen Jahren den Sprung in den Profikader nicht schafften. Mit dem Wechsel zum FC Bayern München holte er sich Spielpraxis in der dortigen Reservemannschaft. In der abgelaufenen Saison kam er dort auf 17 Einsätze, war aber gerade zu Beginn auch häufig verletzt.

Wiedersehen mit Nicaols Kühn

Neben ihm im Kader stand in der Rückrunde auch Nicolas Kühn, ein weiteres früheres Talent von RB Leipzig. Nach eineinhalb Jahren bei Ajax Amsterdam schloss er sich im Januar auf Leihbasis und im Sommer fest der Bayern-Reserve an.