1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. „RB-Schwestern“ pendeln für den Traum vom Fußball | RBLive

RB Leipzig„RB-Schwestern“ pendeln für den Traum vom Fußball

06.06.2018, 15:47
Die U15 der Mädchen von RB Leipzig.
Die U15 der Mädchen von RB Leipzig. motivio/Thomas Eisenhuth

RB Leipzig ist der einzige Bundesligist in Ostdeutschland. Auch wenn die Frauenmannschaft noch in der Regionalliga kickt und in dieser Saison den Aufstieg verpasst hat: Die Strahlkraft reicht für drei Schwestern, 130 Kilometer zu pendeln, wie bei der Freien Presse zu lesen ist.

Talentierte 13-Jährige auf Werners Spuren

Vivien Günther spielt mit ihren 13 Jahren bei den C-Juniorinnen von RB Leipzig und ist dort mit zwölf Toren erfolgreichste Knipserin. Kein Wunder, dass Timo Werner ihr Vorbild ist. Und die Schülerin ist schon seit knapp zehn Jahren am Ball. Und hat davon die meiste Zeit in den Jugendmannschaften des SV Mülsen St. Niclas mit den Jungs gekickt. Ihr besonderes Talent fiel auch in Leipzig auf, wo sie seit dieser Saison spielt und sich auch für die U15-Nationalmannschaft empfohlen hat.

Wöchentlicher Familienausflug zu RB Leipzig

Zwei Mal in der Woche wird sie 260 Kilometer hin und zurück gefahren, zusätzlich zum Spiel am Wochenende. Aber noch möchte das junge Talent nicht aus der Heimat weg. Die Fahrerei nehmen die Eltern auch nur auf sich, weil die schulischen Leistungen stimmen. „Wenn ihr das nicht so leicht fallen würde, könnten wir es auch nicht machen. Vivien bleibt auf dem Teppich. Sie möchte mal Grundschullehrerin werden“, so der Vater. Immerhin kann sie in der nächsten Saison mit ihren beiden Schwestern zusammen spielen, denn die rücken dann auch in die U15 auf.