1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Deutschland gegen Spanien: RB Leipzigs Henrichs kein Kandidat für die Startelf | RBLive

RB LeipzigDeutschland gegen Spanien: RB Leipzigs Henrichs kein Kandidat für die Startelf

Von (RBlive/dpa/fri) 17.11.2020, 14:39
Benjamin Henrichs ist bei RB Leipzig wieder zum Nationalspieler aufgestiegen.
Benjamin Henrichs ist bei RB Leipzig wieder zum Nationalspieler aufgestiegen. imago/Team 2

Joachim Löw wird RB Leipzigs Benjamin Henrichs im letzten Länderspiel des Jahres am Dienstag (20.45 Uhr/ARD) in Spanien nicht von Anfang an auf den Rasen schicken. Für den Defensiv-Allrounder kommt ein Startelf-Einsatz als linker oder rechter Außenverteidiger nach Patellasehnenproblemen noch zu früh, teilte der Bundestrainer am Montag bei der digitalen Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft in Sevilla mit.

Zudem bangt der DFB-Teamchef um den Einsatz von Abwehrchef Niklas Süle. "Er hat über Beschwerden geklagt, aber heute kann er trainieren", sagte Löw. Die Entscheidung über einen Einsatz des 25-Jährigen vom FC Bayern München werde möglicherweise kurzfristig fallen. Süle hatte zuletzt wegen eines positiven Coronatests pausieren müssen und war erst im Sommer nach einem Kreuzbandriss zurückgekehrt.

Klostermann und Halstenberg von RB Leipzig fehlen

Sollte Süle ausfallen, müsse er "improvisieren", sagte Löw. Noch keine Entscheidung hat der Bundestrainer getroffen, wer für Antonio Rüdiger in die Innenverteidigung rücken soll. Der Abwehrspieler vom FC Chelsea ist nach seiner zweiten Gelben Karte gesperrt.

Matthias Ginter und Robin Koch dürften angesichts der Personalprobleme sicher in der Startelf stehen. Weitere Innenverteidiger im Kader, die Rüdiger oder Süle ersetzten könnten, sind Jonathan Tah sowie die noch unerfahreneren Niklas Stark und Felix Uduokhai. Lukas Klostermann und Marcel Halstenberg stehen Löw verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Bei Spanien steht Dani Olmo im Aufgebot.

Letzter deutscher Sieg gegen Spanien vor mehr als 32 Jahren

Zum dritten Mal innerhalb einer Woche wird Philipp Max als linker Außenverteidiger in der Anfangsformation stehen, wie Löw verriet. "Er hat ein Hammerprogramm absolviert", sagte der Bundestrainer. Deshalb werde der 27-Jährige wohl auch nicht 90 Minuten spielen können.

Die DFB-Elf kann sich schon durch ein Remis den Gruppensieg in der Nations League und die Teilnahme am Finalturnier 2021 sichern. Der letzte Pflichtspielsieg gegen die zuletzt ein wenig schwächelnden Spanier liegt bereits mehr als 32 Jahre zurück. Kapitän Manuel Neuer bestreitet in Sevilla sein 96. Länderspiel und wird damit zum alleinigen deutschen Rekordtorwart.

Die letzten beiden Länderspiele konnte die Löw-Elf gewinnen. Jeweils in Leipzig schlug die Mannschaft Tschechien in einem Testspiel mit 1:0 und die Ukraine in der Nations League dank zwei Toren des Ex-Leipzigers Timo Werner mit 3:1.