1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Emil Forsberg trifft zum Sieg und muss angeschlagen vom Platz | RBLive

RB LeipzigEmil Forsberg trifft zum Sieg und muss angeschlagen vom Platz

03.07.2018, 19:56
Emil Forsberg traf zum 1:0 gegen die Schweiz.
Emil Forsberg traf zum 1:0 gegen die Schweiz. imago/Fotoarena

Emil Forsberg steht nach einem Sieg gegen die Schweiz mit Schweden im Viertelfinale der WM 2018. Das entscheidende Tor machte der Spielmacher von RB Leipzig selbst.

Schweden in der ersten Halbzeit überlegen – Forsberg blass

Die schwedische Mannschaft um Spielmacher Emil Forsberg bot den favorisierten Schweizern in der ersten Hälfte lange Zeit mehr als Paroli. Bis kurz vor dem Seitenwechsel war das Team von Emil Forsberg die bessere Mannschaft und zwei Mal nah dran an der Führung. Erst in der 39. Minute hatte der schwedische Keeper Robin Olsen dann Glück, als Dzemaili freistehend den Ball über das Tor drosch. Emil Forsbergblieb in der ersten Hälfte ein weiteres Mal ohne größere Offensivakzente, obwohl sich sein Trainer für das Achtelfinale auch von ihm etwas mehr erhofft hatte.

Emil Forsberg rettet Schweden zum Sieg

In den zweiten 45 Minuten begannen vor allem die Schweizer besser – und Emil Forsberg. Erst tanzte er gleich mehrere Schweizer aus, dann traf er aus der Distanz zur Führung gegen die Schweiz. Der Ball war zwar noch abgefälscht, wurde aber dem Leipziger zugesprochen. Eine Viertelstunde später rettete er auch defensiv für Schweden, als er einen Kopfball des eingewechselten Schalker Breel Embolo vor der Torlinie klären konnte. Allerdings ging Forsberg anschließend vom Platz und fasste sich beim Verlassen des Rasens an den rechten hinteren Oberschenkel.

Im Viertelfinale wartet Englang oder Kolumbien

In der Nachspielzeit bekam der Schweizer Lang noch die rote Kate für eine Notbremse, unmittelbar nach dem ausgeführten Freistoß für Schweden pfiff der Schiedsrichter aber ab und Schweden steht etwas überraschend im Viertelfinale der WM. Für Emil Forsberg geht die WM daher noch ein paar Tage länger. Am Samstag, den 7. Juli wird Schweden um 16 Uhr entweder gegen Kolumbien oder England antreten.