1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Löw-Nachfolge: Daum hält Rangnick derzeit für geeigneter als RB Leipzigs Coach Nagelsmann | RBLive

RB LeipzigLöw-Nachfolge: Daum hält Rangnick derzeit für geeigneter als RB Leipzigs Coach Nagelsmann

Von (RBlive/dpa/fri) 10.11.2020, 14:40
Julian Nagelsmann (l.) und Ralf Rangnick: Wird einer von ihnen in Zukunft deutscher Bundestrainer?
Julian Nagelsmann (l.) und Ralf Rangnick: Wird einer von ihnen in Zukunft deutscher Bundestrainer? imago/Jan Huebner

Fußballtrainer Christoph Daum hat mehrere Namen für die Nachfolge von Bundestrainer Jogi Löw ins Spiel gebracht. Für die Zeit nach Löws Vertragsende 2022 seien Trainer "wie Ralf Rangnick oder Jürgen Klopp geeignete Kandidaten", sagte Daum dem Portal t-online.de am Dienstag.

Julian Nagelsmann: Zu wenig gewonnen, zu wenig erreicht

RB Leipzigs Coach Julian Nagelsmann rät er hingegen, noch mehr Erfahrung im Vereinsfußball zu sammeln. Auch Nagelsmann selbst sagte im Sommer, der Job sei eine Ehre, aber er habe noch zu wenig gewonnen und zu wenig erreicht. Sich selbst würde Daum einen Job im DFB-Trainerstab "von der körperlichen und mentalen Verfassung her durchaus zutrauen".

Die Kritik an Löw findet Daum "überhaupt nicht zutreffend". Löw habe nach dem WM-Vorrunden-Aus 2018 eine selbstkritische Analyse geliefert und den Neustart ausgerufen - "doch plötzlich baute die Öffentlichkeit die völlig überflüssigen Partien in der Nations League gegen die Niederlande und Frankreich zu Entscheidungsspielen auf."

Deutschland trifft in Leipzig am Mittwoch in einem Testspiel auf Tschechien und am Samstag in der Nations League auf die Ukraine.